Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts
Collection des arrêts du Tribunal fédéral suisse
Raccolta delle decisioni del Tribunale federale svizzero

I. Sozialrechtliche Abteilung, Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten 8C.465/2016
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Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

[8frIR2ALAGK1]          
8C_465/2016 {T 0/2}     

Urteil vom 31. Oktober 2016

I. sozialrechtliche Abteilung

Besetzung
Bundesrichter Maillard, Präsident,
Bundesrichter Ursprung, Wirthlin,
Gerichtsschreiber Jancar.

Verfahrensbeteiligte
 Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG,
Beschwerdeführerin,

gegen

Helvetia Schweizerische
Versicherungsgesellschaft AG,
Beschwerdegegnerin,

 A.________,

Gegenstand
Unfallversicherung (Kausalzusammenhang),

Beschwerde gegen den Entscheid des Sozialversicherungsgerichts des Kantons
Zürich
vom 11. Mai 2016.

Sachverhalt:

A.a. Der 1969 geborene A.________ war bei den Alpina Versicherungen, heute
Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (nachfolgend Zürich), obligatorisch
unfallversichert. Im April 1992 wurde er infolge einer Unfallverletzung im
Spital B.________ am rechten Knie operiert (Augmentationsplastik vorderes
Kreuzband). Die Zürich erbrachte die gesetzlichen Leistungen. Die Behandlung
konnte in der Folge beendet werden, weshalb sie den Fall formlos abschloss.

A.b. Seit 22. Oktober 2001 war A.________ kaufmännischer Angestellter bei der
C.________ AG und damit bei der Schweizerischen
National-Versicherungs-Gesellschaft, heute Helvetia Schweizerische
Versicherungsgesellschaft (nachfolgend Helvetia), obligatorisch
unfallversichert. Am 29. Oktober 2013 meldete er dieser, am 10. Februar 2013
sei er bei einem Fussballspiel mit dem gegnerischen Torhüter zusammengeprallt
und habe sich das rechte Knie lädiert. Am 15. Januar 2014 wurde der Versicherte
im Zentrum K.________ am rechten Knie operiert. Mit Verfügung vom 27. Februar
2014 verneinte die Helvetia mangels natürlicher Unfallkausalität der
Kniebeschwerden rechts eine Leistungspflicht für die Behandlungen ab 9. Oktober
2013. Die Einsprachen des A.________ und der Zürich wies sie mit Entscheid vom
4. Dezember 2014 ab.

B. 
Die hiegegen von A.________ und der Zürich geführten Beschwerden wies das
Sozialversicherungsgericht des Kantons Zürich mit Entscheid vom 11. Mai 2016
ab.

C. 
Mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beantragt die Zürich,
in Aufhebung des kantonalen Entscheides sei die Helvetia zu verpflichten, dem
Versicherten A.________ die gesetzlichen Leistungen aus dem Ereignis vom 10.
Februar 2013 zu erbringen; eventuell sei die Sache für ergänzende Abklärungen
und Erstellung eines neutralen Gutachtens an die Helvetia zurückzuweisen.

Die Helvetia schliesst auf Abweisung der Beschwerde. Das Bundesamt für
Gesundheit verzichtet auf eine Vernehmlassung.

Erwägungen:

1.

1.1. Die Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten kann wegen
Rechtsverletzungen gemäss Art. 95 und 96 BGG erhoben werden. Das Bundesgericht
wendet das Recht von Amtes wegen an (Art. 106 Abs. 1 BGG). Es ist folglich
weder an die in der Beschwerde geltend gemachten Argumente noch an die
Erwägungen der Vorinstanz gebunden; es kann eine Beschwerde aus einem anderen
als dem angerufenen Grund gutheissen und es kann sie mit einer von der
Argumentation der Vorinstanz abweichenden Begründung abweisen. Immerhin prüft
das Bundesgericht, unter Berücksichtigung der allgemeinen Pflicht zur
Begründung der Beschwerde (Art. 42 Abs. 1 und 2 BGG), grundsätzlich nur die
geltend gemachten Rügen, sofern die rechtlichen Mängel nicht geradezu
offensichtlich sind (BGE 141 V 234 E. 1 S. 236 mit Hinweisen).

1.2. Streitig und zu prüfen ist, ob eine Leistungspflicht der
Beschwerdegegnerin für die Behandlung des rechten Knies des A.________ ab
Oktober 2013, namentlich für die Operation vom 15. Januar 2014, besteht. Der
Streit betrifft somit eine Sachleistung (Art. 10 UVG; Art. 14 ATSG). Die
Ausnahmeregelung des Art. 105 Abs. 3 (in Verbindung mit Art. 97 Abs. 2) BGG
kommt demnach nicht zur Anwendung. Soweit die Beurteilung von
Sachverhaltsfeststellungen abhängt, gilt daher die eingeschränkte Kognition
(Art. 97 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 105 Abs. 1 und 2 BGG; BGE 140 V 130 E.
2.1 S. 132, 135 V 412). Das Bundesgericht prüft somit nur, ob das
vorinstanzliche Gericht Bundesrecht verletzte, einschliesslich Überschreitung
oder Missbrauch des Ermessens, oder ob es den rechtserheblichen Sachverhalt
offensichtlich unrichtig, unvollständig oder unter Verletzung wesentlicher
Verfahrensbestimmungen feststellte (Urteil 8C_457/2014 vom 5. September 2014 E.
1.2).

2. 
Die Vorinstanz hat die rechtlichen Grundlagen betreffend den für die
Leistungspflicht des obligatorischen Unfallversicherers erforderlichen
natürlichen und adäquaten Kausalzusammenhang zwischen dem Unfall und dem
Gesundheitsschaden (BGE 129 V 177 E. 3.1 f. S. 181) sowie den Wegfall seiner
Unfallkausalität bei Erreichen des Zustands, wie er vor dem Unfall oder ohne
diesen bestanden hätte (Status quo sine vel ante; SVR 2011 UV Nr. 4 S. 12 E.
3.2 [8C_901/2009]) richtig dargelegt. Gleiches gilt bezüglich der
Rechtsprechung zum Beweisgrad der überwiegenden Wahrscheinlichkeit (BGE 138 V
218 E. 6 S. 221) und zum Beweiswert von Arztberichten (BGE 139 V 225 E. 5.2 S.
229, 134 V 231 E. 5.1 S. 232, 125 V 351 E. 3a S. 352). Darauf wird verwiesen.

3.

3.1. Die Meniskusläsion des A.________ - wie sie hier in Frage steht - gehört
nach Art. 9 Abs. 2 lit. c UVV zu den unfallähnlichen Körperschädigungen. Diese
sind, sofern sie nicht eindeutig auf eine Erkrankung oder eine Degeneration
zurückzuführen sind, auch ohne ungewöhnliche äussere Einwirkung Unfällen
gleichgestellt (Art. 6 Abs. 2 UVG; Art. 9 Abs. 2 UVV; BGE 139 V 327 E. 3.1 S.
328). Es ist jedoch nicht strittig, dass A.________ am 10. Februar 2013 sogar
einen Unfall nach Art. 6 Abs. 1 UVG erlitt, womit auch das Unfallkriterium der
Ungewöhnlichkeit des äusseren Faktors erfüllt ist (BGE 134 V 72 E. 2.2 S. 74).
Umstritten ist, ob die Meniskusverletzung rechts natürlich kausal auf diesen
Unfall zurückzuführen ist (vgl. Urteile 8C_698/2007 vom 27. Oktober 2008 E. 4.2
und U 220/02 vom 6. August 2003 E. 2.3).

3.2. Die Vorinstanz erwog im Wesentlichen, Dr. med. D.________, Chirurgie FMH,
beratender Arzt der Helvetia, habe in seinen Stellungnahmen vom 23. Februar und
23. Juli 2014 sowie 21. Februar 2015 ausgeführt, Kreuzbandplastiken würden nach
einer gewissen Zeit insuffizient respektive vollkommen insuffizient werden,
wobei sich in dieser Zeit degenerative Meniskusrisse und Knorpel-/
Knochenläsionen bildeten. Es entspreche einem natürlichen Verlauf, dass das
Kniegelenk des A.________ nach rund 22 Jahren seit der im Jahre 1992 erfolgten
Kreuzbandplastik arthrotisch verändert sei und die Menisken entsprechend
degeneriert seien. Anlässlich des erneuten Unfalls am 10. Februar 2013 sei es
zwar zu einer Kontusion des rechten Knies gekommen. Der Umstand, dass
A.________ erst acht Monate danach einen Arzt aufgesucht habe, weise allerdings
darauf hin, dass anlässlich dieses Unfalls überwiegend wahrscheinlich keine
richtunggebende Verschlechterung eingetreten sei. Die Operation vom 15. Januar
2014 sei nicht kausal auf den Unfall vom 10. Februar 2013 zurückzuführen,
sondern eine Folge der im Jahr 1992 erfolgten Kreuzbandplastik. Dr. med.
D.________ habe eine differenzierte Auseinandersetzung mit der gesamten
Aktenlage vorgenommen und die Schlussfolgerungen der beratenden Ärzte der
Zürich nachvollziehbar und schlüssig entkräftet. Er habe sodann eine externe
Stellungnahme des Dr. med. E.________, FMH für Radiologie, Klinik F.________,
vom 11. Februar 2015 eingeholt. Gestützt auf die beweiskräftige Beurteilung des
Dr. med. D.________ ergebe sich somit, dass die Beschwerden des A.________ bzw.
die im Januar 2014 erfolgte Operation nicht überwiegend wahrscheinlich auf den
Unfall vom 10. Februar 2013 zurückzuführen seien.

4.

4.1. In der Beurteilung vom 11. Februar 2015 qualifizierte Dr. med. E.________
die Kniebeschwerden rechts des A.________ als eindeutig degenerativ. Die Zürich
wendet ein, Dr. med. E.________ sei in der vorliegenden Konstellation
beratender Arzt der Helvetia, da er die Sache in ihrem Auftrag beurteilt habe.
Dem kann nicht beigepflichtet werden. Dass er gegenüber der Beschwerdegegnerin
vertrauensärztliche Aufgaben wahrnehmen würde, ist nicht erstellt. Er ist
folglich kein versicherungsinterner Arzt, bzw. nicht wie ein solcher zu
behandeln. Vielmehr wurde ihm die Sache von Dr. med. D.________ zur
Zusatz-Beurteilung unterbreitet (vgl. auch SVR 2011 UV Nr. 11 S. 39 E. 8.2.1
[8C_693/2010]). Materielle Einwände gegen die Einschätzung des Dr. med.
E.________ vom 11. Februar 2015 werden letztinstanzlich nicht erhoben.

4.2. Weiter ist festzuhalten, dass A.________ in der Unfallanzeige vom 29.
Oktober 2013 ausführte, am 10. Februar 2013 habe er nach einem Zusammenstoss
mit dem gegnerischen Torhüter einen stechenden Schmerz im rechten Knie
verspürt, der aber rasch abgeklungen sei. Das Spiel habe er beenden können. Am
gleichen Abend habe er wiederum einen leichten stechenden Schmerz im Knie
verspürt. Seine Bürotätigkeit habe er am nächsten Morgen ohne grosse
Hindernisse aufnehmen können.

Erst am 9. Oktober 2013 - mithin acht Monate nach dem Unfall - suchte
A.________ wegen Kniebeschwerden rechts seinen Hausarzt Dr. med. G.________,
Facharzt Allgemeine Medizin FMH, auf. Soweit die Beschwerdeführerin gestützt
auf die Angaben des A.________ geltend macht, er habe seit dem Unfall vom 10.
Februar 2013 an immer stärker werdenden Knieschmerzen gelitten, ist dies nicht
mit echtzeitlichen Dokumenten belegt (vgl. auch Urteile 8C_898/2014 vom 24.
März 2015 E. 3.2.1 und 8C_783/2011 vom 6. Januar 2012 E. 5.2.1). Gegen diese
Behauptung spricht zudem die Feststellung des Dr. med. G.________ im Bericht
vom 6. April 2014, gemäss Aussagen des A.________ anlässlich der
Erstkonsultation im Oktober seien die Knieschmerzen rechts einen Tag nach einem
Fussballspiel ohne erneutes Unfallereignis Anfang Sommer aufgetreten; an den
Unfall vom Februar habe er sich erst später erinnert. Je grösser aber der
zeitliche Abstand bis zum erneuten Auftreten der gesundheitlichen
Beeinträchtigung ist, desto strengere Anforderungen sind an den
Wahrscheinlichkeitsbeweis des natürlichen Kausalzusammenhangs zu stellen (SVR
2016 UV Nr. 18 S. 55 E. 2.2.2 [8C_331/2015]; Urteil 8C_284/2016 vom 7.
September 2016 E. 5.2.3). Auch in diesem Lichte ist es nicht offensichtlich
unrichtig, dass Beschwerdegegnerin und Vorinstanz die Kniebeschwerden rechts
nicht überwiegend wahrscheinlich auf den Unfall vom 10. Februar 2013
zurückführten, und zwar nicht einmal im Sinne einer richtungweisenden
Verschlimmerung eines Vorzustandes am Knie rechts. Von einem Rückfall oder
Spätfolgen (Art. 11 UVV) kann ebenfalls nicht ausgegangen werden (vgl. auch
Urteile 8C_284/2016 E. 5.2.3, 8C_389/2011 vom 7. Oktober 2011 E. 5.2).

4.3. Insgesamt ist der Vorinstanz beizupflichten, dass keine Indizien
ersichtlich sind, an der Einschätzung des Dr. med. D.________ (vgl. E. 3.2
hievor) auch nur geringe Zweifel zu erheben (BGE 139 V 225 E. 5.2 S. 229). An
diesem Ergebnis vermögen die von der Zürich angerufenen Stellungnahmen ihrer
beratenden Ärzte Prof. Dr. med. H.________, Chefarzt Unfallchirurgie, Spital
L.________ vom 19. Mai 2014 sowie Dr. med. I.________, FMH Orthopädische
Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, vom 4. Februar und 13.
August 2015 nichts zu ändern, wie das kantonale Gericht, ohne Bundesrecht zu
verletzen, erkannt hat.

Da von weiteren Abklärungen keine entscheidrelevanten Ergebnisse zu erwarten
sind, verzichtete die Vorinstanz darauf zu Recht. Dies verstösst weder gegen
den Untersuchungsgrundsatz (Art. 61 lit. c ATSG) noch gegen den Anspruch auf
rechtliches Gehör bzw. auf Beweisabnahme (Art. 29 Abs. 2 BV; antizipierte
Beweiswürdigung; BGE 136 I 229 E. 5.3 S. 236; Urteil 8C_384/2016 vom 13.
September 2016 E. 6). Es kann weder von einer Rechtsverletzung noch von
offensichtlich unrichtigen Tatsachenfeststellungen noch von willkürlicher
Beweiswürdigung der Vorinstanz ausgegangen werden.

5. 
Die unterliegende Beschwerdeführerin trägt die Gerichtskosten (Art. 66 Abs. 1
BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1. 
Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. 
Die Gerichtskosten von Fr. 3'000.- werden der Beschwerdeführerin auferlegt.

3. 
Dieses Urteil wird den Parteien, A.________, dem Sozialversicherungsgericht des
Kantons Zürich und dem Bundesamt für Gesundheit schriftlich mitgeteilt.

Luzern, 31. Oktober 2016

Im Namen der I. sozialrechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Präsident: Maillard

Der Gerichtsschreiber: Jancar

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