Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts
Collection des arrêts du Tribunal fédéral suisse
Raccolta delle decisioni del Tribunale federale svizzero

II. Öffentlich-rechtliche Abteilung, Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten 2C.171/2012
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Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 0/2}
2C_171/2012

Urteil vom 12. Juli 2012
II. öffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung
Bundesrichter Zünd, Präsident,
Bundesrichter Donzallaz,
nebenamtlicher Bundesrichter Locher,
Gerichtsschreiber Errass.

Verfahrensbeteiligte
Y.________,
Beschwerdeführer, vertreten durch Advokatin Myriam Ryhiner,

gegen

Steuerverwaltung des Kantons Basel-Stadt, Rechtsdienst, Fischmarkt 10, 4001
Basel,
Divisione delle contribuzioni del Cantone Ticino, viale S. Franscini 6, 6501
Bellinzona.

Gegenstand
Kantonale Steuern 2008 (Doppelbesteuerung),

Beschwerde gegen das Urteil des Appellationsgerichts des Kantons Basel-Stadt
als Verwaltungsgericht vom 28. Oktober 2011.

Sachverhalt:

A.
Y.________, geb. 1956, lebt seit rund zehn Jahren zusammen mit seiner
Lebenspartnerin, X.________, geb. 1957. Von 2001 bis 2005 wohnte er in der
Eigentumswohnung der Lebenspartnerin in Riehen/BS. Mit dem Verlust seiner
Anstellung per Ende 2004 beschlossen die beiden, ihren Lebensmittelpunkt ins
Tessin zu verlegen. Dort gehörte der Mutter von X.________ in Vira/TI ein
Zweifamilienhaus mit grossem Umschwung und Schwimmbad. Zudem lebte seine
Schwester, die allerdings 2007 verstorben war, mit ihrer Familie in Losone/TI.
Ende 2005 zog Y.________ zusammen mit seiner Lebenspartnerin ins Haus nach Vira
/TI und meldete sich per 1. August 2005 dort an. X.________ verkaufte ihre
Eigentumswohnung in Riehen im Jahre 2007 und nahm im selben Jahr eine
umfassende Renovation des Hauses in Vira/TI in Angriff. Das aus- und umgebaute
Objekt war im Februar 2009 wieder bezugsbereit. Infolge dieses Aus- und Umbaus
mussten Y.________ und seine Lebenspartnerin 2008 vorübergehend eine - auf den
Namen der Mutter von X.________ gemietete - Wohnung in Magadino/TI beziehen.
Weil weder Y.________ noch X.________ im Tessin eine geeignete Stelle finden
konnten, nahm diese im Herbst 2006 zuerst eine befristete und später eine
Vollzeitstelle in einem Hotel in Basel an (die sie inzwischen wiederum für eine
Beschäftigung im Kanton Tessin aufgegeben hat). Die Stelle von Y.________ im
Kanton Tessin wurde Ende 2006 gestrichen, weshalb er per Anfang 2008 eine
80%-Stelle in Bottmingen/BL antrat und sich am 1. Juli 2008 in Basel als
Wochenaufenthalter anmeldete. Für ihre Aufenthalte im Raum Basel mietete das
Paar per 1. Juli 2008 eine 3,5 Zimmer-Wohnung in der Stadt zu einem Mietzins
von Fr. 1'600.--.

B.
Mit Verfügung vom 15. September 2008 bestimmte die Steuerverwaltung des Kantons
Basel-Stadt, das Hauptsteuerdomizil von Y.________ (und mit Verfügung vom
gleichen Datum auch dasjenige seiner Lebenspartnerin) sei in der Steuerperiode
2008 im Kanton Basel-Stadt. Die nachfolgenden Rechtsmittel blieben ohne Erfolg.

C.
Eine Veranlagung von Y.________ für die kantonalen Steuern des Kantons Tessin
der Steuerperiode 2008 (wie auch für die folgenden Steuerperioden) liegt noch
nicht vor.

D.
Vor Bundesgericht beantragt Y.________, das Urteil des Appellationsgerichts des
Kantons Basel-Stadt als Verwaltungsgericht vom 28. Oktober 2011, den Entscheid
der Steuerrekurskommission vom 22. Oktober 2009 sowie die Verfügung der
Steuerverwaltung vom 15. September 2008 aufzuheben, festzustellen, dass er im
Steuerjahr 2008 nicht der Steuerpflicht im Kanton Basel-Stadt unterstand, und
eventualiter die Angelegenheit zur Neubeurteilung an die Vorinstanz oder die
Steuerverwaltung Basel-Stadt zurückzuweisen. Er rügt eine Verletzung von
Bundesrecht sowie die unrichtige Feststellung des Sachverhalts.

E.
Die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Stadt und das Appellationsgericht des
Kantons Basel-Stadt als Verwaltungsgericht beantragen die Abweisung der
Beschwerde, und die Divisione delle contribuzioni del Cantone Ticino schliesst
auf deren Gutheissung. Die Eidgenössische Steuerverwaltung verzichtet auf eine
Vernehmlassung.

Erwägungen:

1.
1.1 Gegen den kantonal letztinstanzlichen Entscheid des Appellationsgerichts
des Kantons Basel-Stadt als Verwaltungsgericht vom 28. Oktober 2011 ist die
Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten zulässig (vgl. Art. 82
lit. a in Verbindung mit Art. 86 Abs. 1 lit. d BGG). Der Beschwerdeführer ist
gestützt auf Art. 89 Abs. 1 BGG zur Anfechtung des vorinstanzlichen Entscheids
legitimiert. Auf die frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde ist
grundsätzlich einzutreten (Art. 100 BGG).
Nicht einzutreten ist aber insoweit, als sich die Beschwerde auch gegen das
Steuerrekursgerichtsurteil sowie den Einspracheentscheid richtet, bildet doch
nach dem Devolutiveffekt das angefochtene Urteil alleiniger
Anfechtungsgegenstand (vgl. Art. 86 BGG; Urteil 2C_785/2011 vom 1. März 2012 E.
1.1). Ebenfalls nicht einzutreten ist auf das Gesuch um aufschiebende Wirkung,
geht es doch hier nur um einen Domizilentscheid und noch nicht um eine
(allenfalls) vollstreckbare Veranlagung.

1.2 Bei Beschwerden wegen interkantonaler Kompetenzkonflikte könnte eine
bereits rechtskräftige Veranlagung des Kantons Tessin für die Steuerperiode
2008 ebenfalls mit angefochten werden (Art. 100 Abs. 5 BGG, vgl. auch BGE 131 I
145 E. 2.1 S. 147 f.), obwohl sie kein Urteil im Sinne von Art. 86 BGG
darstellt (BGE 133 I 300 E. 2.4 S. 307, 308 E. 2.4 S. 313). Allerdings liegt in
diesem Kanton für die hier massgebende Steuerperiode noch gar keine Veranlagung
vor, weshalb sich die Beschwerde auch nicht gegen diesen Kanton richtet.

1.3 Das Bundesgericht wendet das Recht von Amtes wegen an (Art. 106 Abs. 1
BGG). Es legt seinem Urteil den von der Vorinstanz festgestellten Sachverhalt
zugrunde (Art. 105 Abs. 1 BGG), es sei denn, dieser sei offensichtlich
unrichtig oder beruhe auf einer Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95 BGG (Art.
105 Abs. 2 bzw. Art. 97 Abs. 1 BGG). Diese Bindung an das vorinstanzlich
Festgestellte gilt grundsätzlich auch bei Beschwerden in
Doppelbesteuerungssachen. Wenn aber der Zweitkanton, für den die
Bindungswirkung nicht gilt, neue Tatsachen vorbringt, hat das Bundesgericht
diese zu berücksichtigen und den Sachverhalt insoweit frei zu überprüfen
(Urteil 2C_514/2008 vom 8. September 2009 E. 3.1, in: StR 65, S. 138 ff., 140
f.).

2.
2.1 Eine gegen Art. 127 Abs. 3 BV verstossende Doppelbesteuerung liegt vor,
wenn eine steuerpflichtige Person von zwei oder mehreren Kantonen für das
gleiche Steuerobjekt und für die gleiche Zeit zu Steuern herangezogen wird
(aktuelle Doppelbesteuerung) oder wenn ein Kanton in Verletzung der geltenden
Kollisionsnormen seine Steuerhoheit überschreitet und eine Steuer erhebt, die
einem anderen Kanton zusteht (virtuelle Doppelbesteuerung). Ausserdem darf ein
Kanton eine steuerpflichtige Person grundsätzlich nicht deshalb stärker
belasten, weil sie nicht in vollem Umfang seiner Steuerhoheit untersteht,
sondern zufolge ihrer territorialen Beziehungen auch noch in einem anderen
Kanton steuerpflichtig ist (Schlechterstellungsverbot, vgl. BGE 134 I 303 E.
2.1 S. 306 f.; 133 I 308 E. 2.1 S. 311; 132 I 29 E. 2.1 S. 31 f., je mit
Hinweisen).

2.2 Im vorliegenden Fall ist das Hauptsteuerdomizil des Beschwerdeführers für
die Steuerperiode 2008 strittig. Sowohl der Kanton Basel-Stadt als auch der
Kanton Tessin wollen ihn aufgrund persönlicher Zugehörigkeit unbeschränkt
besteuern. Damit liegt zwar noch keine aktuelle Doppelbesteuerung vor, aber es
besteht die Gefahr einer virtuellen Doppelbesteuerung.

3.
3.1 Nach der bundesgerichtlichen Rechtsprechung zu Art. 127 Abs. 3 BV ist der
steuerrechtliche Wohnsitz (Hauptsteuerdomizil) einer Person derjenige Ort, wo
sich diese Person mit der Absicht dauernden Verbleibens aufhält (vgl. auch Art.
3 Abs. 2 StHG [SR 642.14], Art. 3 Abs. 2 DBG [SR 642.11] und Art. 23 Abs. 1
ZGB) bzw. wo sich faktisch der Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen befindet
(vgl. BGE 125 I 54 E. 2 S. 56; 123 I 289 E. 2a S. 293). Dieser Mittelpunkt der
Lebensinteressen bestimmt sich nach der Gesamtheit der objektiven, äusseren
Umstände, aus denen sich diese Interessen erkennen lassen, nicht nach den bloss
erklärten Wünschen der steuerpflichtigen Person. Auf die gefühlsmässige
Bevorzugung eines Ortes kommt es nicht an; der steuerrechtliche Wohnsitz ist
insofern nicht frei wählbar. Dem polizeilichen Domizil, wo die Schriften
hinterlegt sind oder wo die politischen Rechte ausgeübt werden, kommt dagegen
keine entscheidende Bedeutung zu; das sind bloss äussere Merkmale, die ein
Indiz für den steuerrechtlichen Wohnsitz bilden können, wenn auch das übrige
Verhalten der Person dafür spricht (statt vieler: BGE 132 I 29 E. 4.1 S. 35
f.). Wenn eine Person Kontakte zu mehreren Orten hat, ist für die Bestimmung
des steuerrechtlichen Wohnsitzes darauf abzustellen, zu welchem Ort sie die
stärkeren Beziehungen unterhält. Dabei ist diese Frage jeweils aufgrund der
Gesamtheit der Umstände des Einzelfalls zu beurteilen (BGE 132 I 29 E. 4.2 S.
36 f. mit Hinweisen).
Bei verheirateten Personen mit Beziehungen zu mehreren Orten, die im
Erwerbsleben stehen, werden die persönlichen und familiären Kontakte zum Ort,
wo sich ihre Familie (Ehegatte und Kinder) aufhält, als stärker erachtet als
diejenigen zum Arbeitsort, wenn sie in nicht leitender Stellung unselbständig
erwerbstätig sind und täglich oder an den Wochenenden regelmässig an den
Familienort zurückkehren (BGE 132 I 29 E. 4.2 und 4.3 S. 36 ff., mit
Hinweisen). Hier geht es allerdings um den Lebensmittelpunkt eines
Konkubinatspaares, das zwar getrennt besteuert wird, weil es nicht verheiratet
ist. Es handelt sich aber um eine über zehnjährige, gefestigte Beziehung,
weshalb die für verheiratete Personen massgebenden Kriterien zur Bestimmung des
Hauptsteuerdomizils sinngemäss anwendbar sind (vgl. auch Urteil 2C_748/2008 vom
19. März 2009 E. 3.1 in fine; vgl. auch die bei PETER LOCHER, Einführung in das
interkantonale Steuerrecht, 3. Aufl. Bern 2009, § 5 II. 2. S. 30 in Fn. 65
angegebene Judikatur).
Halten sich solche - regelmässig kinderlose - Paare jeweils gemeinsam während
der Woche am Arbeitsort auf, decken sich die ideellen und materiellen
Interessen des Paares während der Woche, so dass grundsätzlich der Arbeitsort
(Wochenaufenthaltsort) das Hauptsteuerdomizil bildet (LOCHER, a.a.O., § 5, II.
2. S. 30 in Fn. 64 angegebene Judikatur; ERNST HÖHN/PETER MÄUSLI,
Interkantonales Steuerrecht, 4. Aufl. 2000, § 7 N 41 S. 92; MARTIN ZWEIFEL/
SILVIA HUNZIKER, Kommentar zum Schweizerischen Steuerrecht, Interkantonales
Steuerrecht, 2011, § 6 III. 6. S. 74 f.). Anders verhält es sich aber, wenn
sich das Logis während der Woche gar nicht am eigentlichen Arbeitsort befindet
(Urteil 2P.26/2000 vom 5. Juni 2002 E. 3a, in: ASA 71, S. 662 ff., 667 f.) bzw.
dort bloss ein "pied-à-terre" besteht (zitiertes Urteil und Urteil vom 21. März
1987 E. 3c, in: StR 42, S. 157 f., 158). Dabei hat das Bundesgericht in neueren
Urteilen den Wohnverhältnissen an den beiden Orten besonderes Gewicht beigelegt
(BGE 131 I 145 E. 5 S. 150 f.).
Schliesslich ist in Erinnerung zu rufen, dass nach Art. 68 Abs. 1 Satz 1 StHG
die Steuerpflicht aufgrund persönlicher Zugehörigkeit für die laufende
Steuerperiode im Kanton besteht, in welchem die steuerpflichtige Person am Ende
dieser Periode ihren Wohnsitz hat. Es ist daher offensichtlich verfrüht, wenn -
wie hier - ein Steuerdomizilentscheid für die Steuerperiode 2008 bereits am 15.
September 2008 ergeht (Urteil 2P.59/2004 vom 30. August 2004 E. 1.1). Kommt
hinzu, dass im vorliegenden Fall die Verhältnisse in der Steuerperiode 2008 als
atypisch zu bezeichnen sind, weil die Tessiner Liegenschaft in diesem Zeitraum
umfassend um- und ausgebaut wurde. Diese kostspielige Totalsanierung hatte
unweigerlich Auswirkungen auf den Ort, wo der Beschwerdeführer seine
arbeitsfreie Zeit verbrachte.

3.2 In Bezug auf die Beweislast gilt grundsätzlich, dass es den Behörden
obliegt, die subjektive Steuerpflicht als steuerbegründende Tatsache darzutun.
Der steuerpflichtigen Person kann freilich der Gegenbeweis für die von ihr
behauptete subjektive Steuerpflicht an einem neuen Ort auferlegt werden, wenn
die von der Behörde angenommene bisherige subjektive Steuerpflicht als sehr
wahrscheinlich gilt. Wenn aber der frühere Wohnsitzkanton für ein paar Jahre
anerkennt, dass sich das Hauptsteuerdomizil in einem anderen Kanton befand, so
kann er zwar auf eine neue Steuerperiode hin die Besteuerungshoheit wieder in
Anspruch nehmen, hat aber gemäss der genannten Grundregel eine massgeblich
veränderte Faktenlage zu seinen Gunsten nachzuweisen. Gelingt ihm dies nicht,
bleibt es bei der vorherigen Domizilzuordnung. Das gilt jedenfalls dann, wenn
die steuerpflichtige Person ihren Mitwirkungspflichten im Rahmen des Zumutbaren
nachgekommen ist (Urteil 2C_827/2008 vom 16. Juni 2009 E. 4.1 mit Hinweisen).
Verfehlt ist es jedenfalls, die für ledige Personen geltenden
Beweiswürdigungsregeln, wonach eine natürliche Vermutung besteht, dass für eine
unverheiratete, über 30-jährige Person das Hauptsteuerdomizil dort ist, wo sie
sich während der Woche aufhält und einer unselbständigen Erwerbstätigkeit
nachgeht, auf ein Konkubinatspaar zu übertragen, zumal sich diese natürliche
Vermutung unter bestimmten Voraussetzungen auch entkräften lässt (Urteil 2C_397
/2010 vom 6. Dezember 2010 E. 2.3, in: StE 2011 A 42.21 Nr. 22 mit Hinweisen).
Diese schematische Lösung trifft hier gerade nicht zu.

4.
4.1 Der Beschwerdeführer und seine Lebenspartnerin hatten von 2005 bis 2007
unbestrittenermassen ihr Hauptsteuerdomizil in Vira/TI, wo sie im - damals noch
nicht umgebauten - Zweifamilienhaus der Mutter der Lebenspartnerin (heute
dieser gehörend) logierten. Weil der Beschwerdeführer im Kanton Tessin keine
geeignete Anstellung fand, ging er wiederum - wie schon vorher seine
Lebenspartnerin - im Raum Basel, nämlich in Bottmingen/BL, einer Beschäftigung
nach. Diese wöchentlichen Abwesenheiten von Vira/TI nutzte das Paar, das Haus
der Mutter der Lebenspartnerin im Jahre 2008 umfassend mit einem Aufwand von
1,3 Mio. Franken zu renovieren, weshalb sie für diesen Zeitraum eine
Reservewohnung im nahe gelegenen Magadino/TI nutzten. Dass sie auf der anderen
Seite auch in Basel eine Unterkunft brauchten, liegt auf der Hand.
Nach der Vorinstanz ist eine "regelmässige und häufige" Rückfahrt in den Kanton
Tessin belegt. Diese Formulierung ist dahin zu verdeutlichen, dass von einer
"wöchentlichen Rückkehr" auszugehen ist. Insofern ist nicht anzunehmen, der
Beschwerdeführer habe ohne Not drei volle Tage (Samstag bis Montagabend) in der
Wohnung in Basel verbracht, wenn andererseits im Zusammenhang mit dem Aus- und
Umbau viel Arbeit im Tessin zu bewältigen war. Entsprechend ist von einer
wöchentlichen Rückkehr ins Tessin und damit von einem dortigen Aufenthalt,
soweit dies berufsbedingt möglich war, auszugehen.

4.2 Damit stellt sich nur noch die Frage, ob dem Beschwerdeführer die Absicht
unterstellt werden kann, er habe wiederum Basel zum Mittelpunkt seiner
Lebensinteressen bestimmt. Bei diesem Schluss auf eine "Absicht dauernden
Verbleibens", der aufgrund objektiver Indizien zu ziehen ist (vgl. E. 3.1), ist
auch der Zeitraum nach dem 31. Dezember 2008 in Betracht zu ziehen. Inzwischen
ist die Lebenspartnerin des Beschwerdeführers Eigentümerin des
Zweifamilienhauses in Vira/ TI und sie fand in der Nähe eine passende Stelle.
Daraus erhellt, dass jedenfalls die Lebenspartnerin des Beschwerdeführers -
entgegen der Vorinstanz - nie die Absicht hatte, sich dauerhaft wiederum in
Basel niederzulassen (vgl. Urteil 2C_170/2012). Was für diese gilt, muss aber
auch für den Beschwerdeführer selbst zutreffen, der sich nunmehr hauptsächlich
dem Gartenunterhalt und der Vermietung des zum Zweifamilienhaus gehörenden
Studios widmet. Die Vorinstanz stellt allzu sehr auf die für über 30-jährige,
ledige Personen geltende natürliche Vermutung ab, die aber für das hier
vorliegende Konkubinatsverhältnis gerade nicht massgebend ist (vgl. E. 3.2).
Dass der Beschwerdeführer bis 2004 in Basel gewohnt und gearbeitet hat, stimmt
zwar, ist aber durch die unbestrittene Wohnsitzverlegung ins Tessin per 2005
überholt und für die Frage einer neuerlichen Domizilverlegung irrelevant.
Bezüglich der Wohnverhältnisse (bei Ende 2008 praktisch abgeschlossenem Umbau)
ist unerklärlich, wie die Vorinstanz auf eine "zumindest gleichwertige
Wohnsituation" schliessen konnte, nachdem es sich in Basel um nicht viel mehr
als ein "pied-à-terre" handelte. Der über fünfzigjährige Beschwerdeführer
belegt hinreichend, dass er seinen Lebensmittelpunkt definitiv ins Tessin
verlegt hat (Verkauf der Eigentumswohnung der Lebenspartnerin, Kontakte zum
Schwager und seinen Neffen in Losone/TI, Arbeitssuche vor Ort, Sprachkurse,
Abschluss einer Krankenversicherung, Mitglied des Badmintonclubs Tenero etc.).
Demgegenüber war die Rückkehr nach Basel nur rein wirtschaftlich bedingt und
betrug vier Tage in der Woche. Abgesehen davon befand sich sein Arbeitsort in
Bottmingen im Kanton Basel-Landschaft und nicht in der Stadt Basel. Alle diese
Indizien lassen nicht auf eine "Absicht dauernden Verbleibens" des
Beschwerdeführers ab 2008 im Kanton Basel-Stadt schliessen.
Zusammenfassend gelingt es den Steuerbehörden des Kantons Basel-Stadt nicht,
den Beweis dafür zu erbringen, dass der Beschwerdeführer seinen
steuerrechtlichen Wohnsitz per Ende 2008 in ihren Kanton zurück verlegt hat.

5.
Die Beschwerde (gegenüber dem Kanton Basel-Stadt) ist damit begründet und
gutzuheissen, soweit darauf einzutreten ist, und das angefochtene Urteil
aufzuheben. Zur Verlegung der Kosten- und Entschädigungsfolgen des kantonalen
Verfahrens ist die Sache an das Appellationsgericht des Kantons Basel-Stadt als
Verwaltungsgericht zurückzuweisen.
Dem Verfahrensausgang entsprechend sind die Kosten des bundesgerichtlichen
Verfahrens dem Kanton Basel-Stadt, der Vermögensinteressen verfolgt,
aufzuerlegen (Art. 65 f. BGG). Dieser hat zudem dem Beschwerdeführer eine
Parteientschädigung auszurichten (Art. 68 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
Die Beschwerde gegen den Kanton Basel-Stadt wird gutgeheissen, soweit darauf
einzutreten ist, das Urteil des Appellationsgerichts des Kantons Basel-Stadt
als Verwaltungsgericht vom 28. Oktober 2011 wird aufgehoben und die Sache zur
Verlegung der Kosten- und Entschädigungsfolgen des kantonalen Verfahrens an das
Appellationsgericht des Kantons Basel-Stadt als Verwaltungsgericht
zurückgewiesen.

2.
Die Gerichtskosten von Fr. 2'000.-- werden dem Kanton Basel-Stadt auferlegt.

3.
Der Kanton Basel-Stadt hat dem Beschwerdeführer für das bundesgerichtliche
Verfahren eine Parteientschädigung von Fr. 2'000.-- auszurichten.

4.
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten, dem Appellationsgericht des
Kantons Basel-Stadt als Verwaltungsgericht und der Eidgenössischen
Steuerverwaltung schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 12. Juli 2012

Im Namen der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Präsident: Zünd

Der Gerichtsschreiber: Errass