Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts
Collection des arrêts du Tribunal fédéral suisse
Raccolta delle decisioni del Tribunale federale svizzero

II. Zivilrechtliche Abteilung, Beschwerde in Zivilsachen 5A.732/2009
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Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 0/2}
5A_732/2009

Urteil vom 4. Februar 2010
II. zivilrechtliche Abteilung

Besetzung
Bundesrichterin Hohl, Präsidentin,
Bundesrichterin Escher, Bundesrichter von Werdt,
Gerichtsschreiber Levante.

Parteien
X.________ AG,
Beschwerdeführerin,

gegen

Betreibungsamt Horgen,
Beschwerdegegner.

Gegenstand
Kostenrechnung (Zahlungsbefehl),

Beschwerde gegen den Beschluss des Obergerichts des Kantons Zürich, II.
Zivilkammer, als oberer kantonaler Aufsichtsbehörde in Schuldbetreibungs- und
Konkurssachen vom 13. Oktober 2009.

Sachverhalt:

A.
Das Betreibungsamt Horgen lud in der von der X.________ AG gegen Z.________
eingeleiteten Betreibung für die Forderung von Fr. 300.-- nebst Zinsen die
Betriebene ein, den Zahlungsbefehl vom 16. Juli 2009 auf dem Amt abzuholen.
Diese kam der Abholungseinladung am 20. Juli 2009 nach. Am gleichen Tag sandte
das Betreibungsamt der X.________ AG das Gläubigerdoppel zu. Weiter verfügte es
die Bezahlung von Gebühren und Auslagen von Fr. 30.--, bzw. Nach Abzug des
Kostenvorschusses (Fr. 20.--) die Nachzahlung von Fr. 10.-- (Kostenrechnung und
Verfügung vom 20. Juli 2009, Rechnung Nr. 1).

B.
Gegen die Kostenrechnung vom 20. Juli 2009 erhob die X.________ AG Beschwerde,
welche das Bezirksgericht Horgen als untere kantonale Aufsichtsbehörde am 17.
September 2009 teilweise guthiess. Sie reduzierte die Kostenrechnung auf Fr.
26.-- (bzw. den nachzuzahlenden Betrag auf Fr. 6.--). Zur Begründung wurde
ausgeführt, dass die Gebühr für den Zahlungsbefehl Fr. 20.-- und die Auslagen
für dessen Zustellung an die Schuldnerin auf dem Amt Fr. 5.-- betragen. Das
Gläubigerdoppel sei nicht durch eingeschriebenen Brief, sondern
vorschriftswidrig nur mit A-Post zugestellt worden, weshalb für diese
Mitteilung nicht Fr. 5.--, sondern nur Fr. 1.-- an Auslagen zu bezahlen seien.

C.
Die X.________ AG gelangte an das Obergericht des Kantons Zürich als oberer
kantonaler Aufsichtsbehörde in Schuldbetreibungs- und Konkurssachen und
verlangte, dass die Kostenrechnung auf Fr. 21.-- (bzw. der nachzuzahlende
Betrag auf Fr. 1.--) zu reduzieren sei. Die Beschwerde wurde am 13. Oktober
2009 abgewiesen.

D.
Mit Eingabe vom 30. Oktober 2009 (Postaufgabe) führt die X.________ AG
Beschwerde in Zivilsachen. Die Beschwerdeführerin beantragt dem Bundesgericht,
den Beschluss des Obergerichts des Kantons Zürich als oberer kantonaler
Aufsichtsbehörde in Schuldbetreibungs- und Konkurssachen vom 13. Oktober 2009
aufzuheben und die Kostenrechnung des Betreibungsamtes Horgen vom 20. Juli 2009
auf Fr. 21.-- (bzw. den nachzuzahlenden Betrag auf Fr. 1.--) zu reduzieren.
Die obere kantonale Aufsichtsbehörde hat am 7. Januar 2009 auf eine
Vernehmlassung verzichtet. Das Betreibungsamt Horgen hat sich nicht vernehmen
lassen.

Erwägungen:

1.
1.1 Entscheide in Schuldbetreibungs- und Konkurssachen unterliegen der
Beschwerde in Zivilsachen (Art. 72 Abs. 2 lit. a BGG). Beschwerdeentscheide der
kantonalen Aufsichtsbehörden über eine Verfügung eines Vollstreckungsorganes
gemäss Art. 17 SchKG - wie die Kostenrechnung des Betreibungsamtes - stellen
einen Endentscheid im Sinne von Art. 90 BGG dar (BGE 133 III 350 E. 1.2 S.
351). Die Beschwerde in Zivilsachen ist unabhängig des Streitwertes (Art. 74
Abs. 2 lit. c BGG) grundsätzlich zulässig.

1.2 Die Beschwerdeführerin verlangt im bundesgerichtlichen Verfahren eine
Herabsetzung (im Umfang von Fr. 5.--) der von den Aufsichtsbehörden beurteilten
betreibungsamtlichen Kostenrechnung. Als Gläubigerin trägt sie das Risiko, dass
die Betreibungskosten von der Schuldnerin nicht ersetzt werden können (vgl.
Art. 68 Abs. 1 SchKG), falls es nicht zu einer Zahlung oder Verwertung kommt
(Art. 68 Abs. 3, Art. 144 Abs. 4 SchKG; vgl. BGE 130 III 520 E. 2.2 S. 522).
Die Beschwerdeführerin hat insoweit ein rechtlich geschütztes Interesse und ist
zur Beschwerde in Zivilsachen berechtigt (Art. 76 Abs. 1 lit. b BGG).

1.3 In der Beschwerdeschrift ist in gedrängter Form darzulegen, inwiefern der
angefochtene Akt Recht verletzt (Art. 42 Abs. 2 BGG). Mit der Beschwerde kann
u.a. die Verletzung von Bundesrecht gerügt werden (Art. 95 lit. a BGG).

2.
Die obere kantonale Aufsichtsbehörde hat im Wesentlichen erwogen, dass in Art.
16 Abs. 1 GebV SchKG, welcher die Gebühr für den Zahlungsbefehl regelt, die
"Zustellung" erwähnt wird. Darunter sei die Sachbearbeitung zu verstehen,
während die Auslagen für die Zustellung nicht darunter fallen, sondern in Art.
13 GebV SchKG geregelt seien. Unabhängig von der Zustellungsart seien nach Art.
13 Abs. 2 GebV SchKG bei der Zustellung durch das Amt die dadurch eingesparten
Posttaxen als Auslagen zu erheben. Das Betreibungsamt habe daher zu Recht Fr.
5.-- für die Zustellung des Zahlungsbefehls durch Übergabe an die Schuldnerin
auf dem Amt verlangt.
Die Beschwerdeführerin macht im Wesentlichen geltend, dass die Kosten für die
Zustellung des Zahlungsbefehls auf dem Amt selber bereits in Art. 16 GebV SchKG
enthalten seien und ein Ersatz für zusätzliche Auslagen nicht gerechtfertigt
sei.

3.
Anlass zur vorliegenden Beschwerde gibt die Kostenrechnung des Betreibungsamtes
zulasten der Beschwerdeführerin für die Zustellung eines Zahlungsbefehls,
welcher der Schuldnerin gestützt auf eine Abholungseinladung auf dem Amt
übergeben wurde.

3.1 Das Vorgehen des Betreibungsamtes betreffend Zustellung steht nicht in
Frage. Die Zustellung einer Betreibungsurkunde auf der Amtsstelle ist ohne
weiteres zulässig (Urteil 7B.150/2001 vom 14. August 2001 E. 2b; Angst, in:
Basler Kommentar zum Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs, 1998, N.
14 zu Art. 64; GILLIÉRON, Commentaire de la loi fédérale sur la poursuite pour
dettes et la faillite, 1999, N. 9 zu Art. 64; JEANNERET/LEMBO, in: Commentaire
romand, Poursuite et faillite, 2005, N. 14 zu Art. 64). Der Schuldner ist
allerdings nicht zur Abholung des Zahlungsbefehls verpflichtet (ANGST, a.a.O.).
Die Aufforderung des Betreibungsamtes zur Abholung des Zahlungsbefehls geht
nicht über die Mitteilung hinaus, dass auf dem Amt ein ausgefertigter,
zustellbereiter Zahlungsbefehl liegt (Urteil 5A_268/2007 vom 16. August 2007 E.
2.2, in: BlSchK 2008 S. 130).

3.2 Im kantonalen Beschwerdeverfahren war unbestritten, dass die Gebühr für den
Erlass des Zahlungsbefehls für eine Forderung von Fr. 300.-- gemäss Art. 16
Abs. 1 GebV SchKG Fr. 20.-- beträgt. Die Auslagen für die Zustellung des
Zahlungsbefehls an die Beschwerdeführerin (Gläubigerin) wurden von der unteren
Aufsichtsbehörde von Fr. 5.-- auf Fr. 1.-- reduziert, weil das Gläubigerdoppel
nicht durch eingeschriebenen Brief (vgl. Art. 34 SchKG; BGE 130 III 387 E. 4 S.
391), sondern vorschriftswidrig mit A-Post zugestellt worden ist. Auch dieser
Punkt war im vorinstanzlichen Verfahren unbestritten. Sodann bestehen keine
Hinweise, dass erfolglose Versuche zur Zustellung des Zahlungsbefehls (vgl.
Art. 16 Abs. 3 GebV SchKG) an die Schuldnerin vorausgegangen sind. Der im
Verfahren vor der oberen Aufsichtsbehörde entschiedene und vom Bundesgericht zu
beurteilende Streitpunkt ist einzig, ob das Betreibungsamt von der
Beschwerdeführerin Auslagen von Fr. 5.-- erheben darf, weil der Zahlungsbefehl
gestützt auf eine vor dem ersten Zustellversuch ergangene Abholungseinladung
der Schuldnerin auf dem Amt zugestellt worden ist.

3.3 Welche Gebühren und Entschädigungen zu belasten und wie sie zu bemessen
sind, bestimmt ausschliesslich die GebV SchKG; andere als die darin
vorgesehenen Gebühren und Entschädigungen dürfen in Rahmen eines
Vollstreckungs-, Nachlass- oder Notstundungsverfahrens nicht erhoben werden
(Art. 1 GebV SchKG; BGE 128 III 476 E. 1 S. 478). Es wird unterschieden
zwischen Gebühren, d.h. dem Entgelt für die besondere Inanspruchnahme amtlicher
Tätigkeit, und Entschädigungen, d.h. den Auslagen, die mit Amtshandlungen
verbunden sind, wie Porti, Reiseauslagen, Inserate, Verpflegung und Unterkunft,
Post, Telefon und dergleichen (FRITZSCHE/WALDER, Schuldbetreibung und Konkurs
nach schweizerischem Recht, Bd. I, 1984, § 15 Rz 4; Amonn/ Walther, Grundriss
des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, 8. Aufl. 2008, § 13 Rz 1). Zu prüfen
ist, welche Gebühren und Auslagen für die Zustellung des Zahlungsbefehls auf
dem Amt anfallen.
3.3.1 Die Gebühr für "den Erlass, die doppelte Ausfertigung, die Eintragung und
die Zustellung des Zahlungsbefehls" wird in Art. 16 Abs. 1 GebV SchKG
festgesetzt. Der Wortlaut der Bestimmung lässt keinen Zweifel, dass die
Beanspruchung des Betreibungsamtes für die Zustellung des Zahlungsbefehls in
der Gebühr enthalten ist (vgl. BOESCH, in: Kommentar SchKG/Gebührenverordnung,
2008, N. 10 zu Art. 16; Emmel, in: Basler Kommentar zum Bundesgesetz über
Schuldbetreibung und Konkurs, 1998, N. 24 zu Art. 64). Die amtliche Tätigkeit
der Zustellung besteht in einer qualifizierten Mitteilung; diese erfolgt durch
die offene Übergabe der Betreibungsurkunde an den Schuldner (Art. 64 SchKG;
vgl. AMONN/WALTHER, a.a.O., § 12 Rz 13). Die Bezahlung der Gebühr nach Art. 16
Abs. 1 GebV SchKG umfasst daher die offene Übergabe des Zahlungsbefehls (Urteil
7B.1/2007 vom 26. April 2007 E. 3.3, in: BlSchK 2007 S. 185/186).
3.3.2 Zur Gebühr nach Art. 16 Abs. 1 GebV SchKG kommen die Auslagen, d.h. die
Geldbeträge, welche das Amt vorleistet, um die geforderte amtliche Handlung -
die Zustellung des Zahlungsbefehls - zu erbringen (BOESCH, a.a.O., N. 1 und 3
zu Art. 13). Das Bundesgericht hat unter Berücksichtigung der
Entstehungsgeschichte der GebV SchKG klargestellt, dass die Posttaxen, soweit
sie nach Art. 13 GebV SchKG zu ersetzen sind, zur Gebühr hinzuzuschlagen sind
(BGE 130 III 387 E. 3.1 S. 389).
3.3.3 Gemäss Art. 13 Abs. 1 GebV SchKG ("Auslagen im allgemeinen") müssen alle
Auslagen, die z.B. durch den Beizug der Polizei zur Zustellung des
Zahlungsbefehls entstehen, ersetzt werden. Die Bestimmung macht einen
Vorbehalt, wenn die Zustellung durch das Amt erfolgt. In diesem Fall gelten als
Auslagen nur die dadurch eingesparten Posttaxen (Art. 13 Abs. 2 GebV SchKG),
d.h. der Auslagenersatz wird begrenzt. Dies ist der Fall, wenn die Zustellung
z.B. durch den Betreibungsbeamten oder -weibel vorgenommen wird (BOESCH,
a.a.O., N. 12 zu Art. 16; vgl. STRAESSLE/KRAUSKOPF, Erläuterungen zum
Gebührentarif über Schuldbetreibung und Konkurs vom 7. Juli 1971, 1972, N. 2 zu
Art. 12). Voraussetzung zur Anwendung des Vorbehaltes (Abs. 2 von Art. 13 GebV
SchKG) bzw. dieser Begrenzung des Auslagenersatzes ist demnach, dass bei einer
Amtshandlung überhaupt Auslagen entstehen können, welche im Sinne von Art. 13
Abs. 1 GebV SchKG zu entschädigen und zur Gebühr von Art. 16 GebV SchKG
hinzuzuschlagen sind.
Dies ist bei der Zustellung des Zahlungsbefehls auf dem Amt nicht der Fall. Die
offene Übergabe der Betreibungsurkunde ist - wie dargelegt (E. 3.3.1) - in der
Gebühr von Art. 16 Abs. 1 GebV SchKG enthalten. Andere Auslagen, welche mit der
Übergabe des Zahlungsbefehls verbunden sind, entstehen nicht. Der Kommentator
zur Gebührenverordnung hält fest, dass keine Auslagen entstehen, wenn die
Zustellung des Zahlungsbefehls z.B. gleichzeitig mit einem Pfändungsvollzug auf
dem Amt erfolgt (BOESCH, a.a.O., N. 12 [zu Ziff. 3] zu Art. 16). Nichts anderes
gilt, wenn keine Pfändung vollzogen wird. In der Tat können bei der Übergabe
des Zahlungsbefehls auf dem Amt für diese Amtshandlung keine Auslagen für
Leistungen an Dritte entstehen (Art. 13 Abs. 1 GebV SchKG; vgl. BOESCH, a.a.O.,
N. 19 zu Art. 16), so dass die Auslagenbegrenzung nach Art. 13 Abs. 2 GebV
SchKG nicht in Betracht fällt. Entgegen der Auffassung der Vorinstanz gehört
der blosse personelle Aufwand, der bei der Übergabe des Zahlungsbefehls auf dem
Amt entsteht, nicht zu den Auslagen, ebenso wenig wie die Kosten des Materials
oder der Vervielfältigung gebührenpflichtiger Schriftstücke (Art. 13 Abs. 3
lit. a GebV SchKG), welche allgemeine Unkosten des Amtes darstellen bzw. durch
die Gebühr gedeckt sind. Auch die kantonale Praxis scheint bis anhin davon
auszugehen, dass für die aufgrund einer Abholungseinladung erfolgte Zustellung
des Zahlungsbefehls an den Schuldner auf dem Amt keine Auslagen zu belasten
sind (Entscheid des Bezirksgerichts Zürich als unterer Aufsichtsbehörde vom 11.
Oktober 2006). Wenn die Vorinstanz festgehalten hat, die Art der Zustellung
(z.B. durch den Weibel oder auf dem Amt selber) mache bezüglich Auslagenersatz
keinen Unterschied, sondern sei gestützt auf Art. 13 Abs. 2 GebV SchKG in jedem
Fall geschuldet, übergeht sie die systematische Einordnung dieser Bestimmung
sowie den Sinn und Zweck der Gebühren einerseits und den hinzuzuschlagenden
Entschädigungen andererseits. Die Auffassung der oberen Aufsichtsbehörde, dass
die Beschwerdeführerin für die auf dem Betreibungsamt an die Schuldnerin
erfolgte Zustellung des Zahlungsbefehls Auslagen von Fr. 5.-- für eingesparte
Posttaxen zu ersetzen habe, ist mit der GebV SchKG nicht vereinbar.
3.3.4 Anzufügen ist, dass die kantonalen Aufsichtsbehörden (so wie das
Betreibungsamt) für das Schreiben des Betreibungsamtes an die Schuldnerin mit
der Aufforderung bzw. Einladung, den Zahlungsbefehl auf dem Amt abzuholen,
nichts berechnet haben. Dies scheint der kantonalen Praxis zu entsprechen,
welche die vor dem ersten Zustellversuch an den Schuldner versandte
Abholungseinladung nicht verrechnet bzw. als in der nach Art. 16 Abs. 1 GebV
SchKG vorgesehenen Gebühr eingeschlossen betrachtet (Entscheid des
Bezirksgerichts Winterthur als unterer Aufsichtsbehörde vom 12. Februar 2007,
in: BlSchK 2008 S. 129). Das vorliegende Beschwerdeverfahren gibt keinen
Anlass, diesen Punkt weiter zu erörtern. Es kann offen bleiben, ob für die vor
dem ersten Zustellversuch erfolgte Mitteilung des Betreibungsamtes, dass auf
dem Amt ein ausgefertigter, zustellbereiter Zahlungsbefehl liegt (vgl. E. 3.1),
überhaupt eine Gebührenpflicht besteht, zumal es sich nicht um eine
vorgeschriebene Amtshandlung handelt (Emmel, a.a.O., N. 20 zu Art. 68).

3.4 Nach dem Dargelegten besteht für den Auslagenersatz von Fr. 5.-- für die
Zustellung des Zahlungsbefehls an die Schuldnerin auf dem Amt keine Grundlage.
Die Beschwerde ist begründet und die Kostenrechnung ist entsprechend zu
reduzieren.

4.
Die Beschwerde ist gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben. In
der Sache wird die Kostenrechnung des Betreibungsamtes Horgen Nr. 1 vom 20.
Juli 2009 von Fr. 26.-- auf Fr. 21.-- reduziert. Die Beschwerdeführerin hat dem
Betreibungsamt unter Berücksichtigung des Kostenvorschusses noch Fr. 1.-- zu
bezahlen.
Ausgangsgemäss trägt der in seinen Vermögensinteressen berührte Kanton Zürich
die Verfahrenskosten, da als Gemeinwesen im Sinne von Art. 64 Abs. 4 BGG der
Kanton gilt, dessen Aufsichtsbehörde geurteilt hat. Eine Parteientschädigung
ist der nicht anwaltlich vertretenen Beschwerdeführerin nicht zuzusprechen
(vgl. Art. 68 Abs. 1 BGG; Art. 1 des Reglementes über die Parteientschädigung;
SR 173.110.210.3).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.
1.1 Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Beschluss des Obergerichts des
Kantons Zürich, II. Zivilkammer, als oberer kantonaler Aufsichtsbehörde in
Schuldbetreibungs- und Konkurssachen vom 13. Oktober 2009 aufgehoben.

1.2 Die Kostenrechnung Nr. 1 des Betreibungsamtes Horgen vom 20. Juli 2009 wird
von Fr. 26.-- auf Fr. 21.-- reduziert. Die Beschwerdeführerin hat dem
Betreibungsamt unter Berücksichtigung des Kostenvorschusses Fr. 1.-- zu
bezahlen.

2.
Die Gerichtskosten von Fr. 1'000.-- werden dem Kanton Zürich auferlegt.

3.
Es wird keine Parteientschädigung zugesprochen.

4.
Dieses Urteil wird der Beschwerdeführerin, dem Betreibungsamt Horgen sowie dem
Obergericht des Kantons Zürich, II. Zivilkammer, als oberer kantonaler
Aufsichtsbehörde in Schuldbetreibungs- und Konkurssachen schriftlich
mitgeteilt.

Lausanne, 4. Februar 2010
Im Namen der II. zivilrechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts
Die Präsidentin: Der Gerichtsschreiber:

Hohl Levante