Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts
Collection des arrêts du Tribunal fédéral suisse
Raccolta delle decisioni del Tribunale federale svizzero

BGE 95 III 76



95 III 76

12. Schreiben an die obern kantonalen Aufsichtsbehörden. Lettre aux
autorités cantonales supérieures de surveillance. Lettera alle autorità
cantonali superiori di vigilanza. (1.9.1969) Regeste

    Bereinigung der Eigentumsvorbehaltsregister; Kosten der Mitteilung an
den Erwerber. Diese Mitteilung kostet heute Fr. 1.90, wenn der Erwerber
im Lokalrayon des Betreibungsamtes wohnt, und Fr. 2.-, wenn er ausserhalb
dieses Rayons wohnt. Bei Verwendung vorgedruckter oder vervielfältigter
Formulare ermässigen sich diese Kosten um Fr. -.30. (Art. 3, letzter
Absatz, der Verordnung des Bundesgerichts vom 29. März 1939; Art. 7 GebT
vom 6. September 1957; Art. 1 BRB vom 14. Dezember 1964 über die Erhebung
eines Zuschlags zu den Gebühren im Schuldbetreibungs- und Konkurswesen;
Art. 12 PVG, Fassung vom 21. Dezember 1966; Art. 70 VV I zum PVG, Fassung
vom 1. September 1967).

Auszug aus den Erwägungen:

    Die Verordnung des Bundesgerichts vom 29. März 1939 betreffend
die Bereinigung der Eigentumsvorbehaltsregister setzt in Art. 3 den
Zeitpunkt und den Wortlaut der in Art. 2 vorgeschriebenen Auskündung im
Schweizerischen Handelsamtsblatt und im kantonalen Amtsblatt fest. Nach
dem letzten Absatz von Art. 3 muss die Auskündung folgende Bestimmung
über die Einsprüche gegen die Löschung enthalten:

    "Einsprüche sind bis spätestens am 31. März nächsthin unter Entrichtung
der Kosten für die Mitteilung an den Erwerber (Fr. 1.10 im Lokalrayon, Fr.
1.20 ausserhalb) beim Betreibungsamt, wo der Eigentumsvorbehalt eingetragen
ist, schriftlich einzureichen;..."

    Eine kantonale Aufsichtsbehörde hat uns kürzlich darauf aufmerksam
gemacht, dass die hier angegebenen Kostenbeträge heute nicht mehr stimmen
dürften. Die genannten Kostenansätze sind in der Tat überholt. Die Beträge
von Fr. 1.10 bezw. Fr. 1.20 setzen sich aus der Mindestgebühr für ein
Schriftstück gemäss Art. 7 des Gebührentarifs (GebT) vom 23. Dezember 1919
(80 Rp.), der Brieftaxe nach dem bei Erlass der Verordnung vom 29. März
1939 geltenden Posttarif (Lokalrayon 10 Rp., auswärts 20 Rp.) und der
Einschreibgebühr nach diesem Posttarif (20 Rp.) zusammen. Auf Grund des
Gebührentarifs vom 6. September 1957, des Bundesratsbeschlusses (BRB)
vom 14. Dezember 1964 über die Erhebung eines Zuschlags zu den Gebühren
im Schuldbetreibungs- und Konkurswesen sowie der Vollziehungsverordnung
I vom 1. September 1967 zum Bundesgesetz betreffend den Postverkehr
berechnen sich die Kosten der Mitteilung an den Erwerber wie folgt:

    Schreibgebühr für eine halbe Seite (Art. 7 Abs. 2

    GebT, Art. 1 BRB)     Fr. 1.20

    Brieftaxe     lokal  " -.20
          auswärts  " -.30

    Einschreibgebühr      "-.50.

    Die Kosten der Mitteilung an den Erwerber betragen also Fr.  1.90,
wenn der Erwerber im Lokalrayon des Amtes wohnt, und Fr. 2.-, wenn der
Erwerber ausserhalb dieses Rayons wohnt.

    Sollte ein Amt vorgedruckte oder vervielfältigte Formulare verwenden,
so würden sich die Schreibgebühr und damit die Gesamtkosten um 30 Rappen
ermässigen; denn die Schreibgebühr für eine halbe Seite Formular beträgt
nach Art. 7 Abs. 1 GebT und Art. 1 BRB 90 Rappen.

    L'ordonnance du Tribunal fédéral du 29 mars 1939 concernant l'épuration
des registres des pactes de réserve de propriété fixe à l'art. 3 la date
et la teneur de l'avis à insérer dans la Feuille officielle suisse du
commerce et dans la feuille officielle cantonale. Selon le dernier alinéa
de l'art. 3, l'avis doit contenir au sujet des oppositions à la radiation
la disposition suivante:

    "Les oppositions doivent être annoncées par écrit, au plus tard le
31 mars, à l'office de poursuite auprès duquel le pacte de réserve de
propriété est inscrit; l'opposant payera en même temps les frais de la
communication de l'opposition à l'acquéreur (1 fr. 10 dans le rayon local,
1 fr. 20 au-delà);..."

    Une autorité cantonale de surveillance a attiré récemment notre
attention sur le fait que le montant des frais indiqué dans l'ordonnance
ne paraissait plus adéquat. En effet, le montant susmentionné n'est pas
conforme à la situation actuelle. Les montants de 1 fr. 10, respectivement
1 fr. 20, comprennent l'émolument minimal prévu pour toute pièce non
spécialement mentionnée dans une autre disposition, qui s'élevait à 80
centimes selon l'art. 7 du Tarif des frais applicable à la LP (Tarif) du 23
décembre 1919, la taxe des lettres selon le tarif postal en vigueur lorsque
l'ordonnance du 29 mars 1939 a été promulguée (rayon local, 10 centimes;
rayon général, 20 centimes) et la taxe supplémentaire de recommandation
selon ledit tarif (20 centimes). En vertu du Tarif des frais du 6 septembre
1957, de l'arrêté du Conseil fédéral (ACF) du 14 décembre 1964 augmentant
les émoluments en matière de poursuite pour dettes et de faillite, ainsi
que de l'ordonnance d'exécution I du 1er septembre 1967 de la loi fédérale
sur le service des postes, les frais de la communication de l'opposition
à l'acquéreur doivent être calculés comme il suit:

    Emolument de rédaction pour une demi-page (art. 7

    al. 2 Tarif, art. 1er ACF)    Fr. 1.20

    Taxe des lettres      rayon local  " -.20
          rayon général  " -.30

    Taxe supplémentaire de recommandation         " -.50

    Les frais de la communication de l'opposition à l'acquéreur s'élèvent
ainsi à 1 fr. 90 lorsque l'acquéreur est domicilié dans le rayon local de
l'office et à 2 fr. lorsque l'acquéreur est domicilié au-delà de ce rayon.

    Si un office utilise des formules imprimées ou polycopiées, l'émolument
de rédaction, et partant l'ensemble des frais sera réduit de 30 centimes;
en effet, l'émolument de rédaction pour une formule d'une demi-page est
de 90 centimes, vu l'art. 7 al. 1 Tarif et l'art. 1er ACF.

    Il Regolamento del Tribunale federale del 29 marzo 1939 concernente
l'appuramento dei registri dei patti di riserva della proprietà stabilisce
all'art. 3 la data e il tenore dell'avviso da inserire nel Foglio ufficiale
svizzero di commercio e nel Foglio ufficiale cantonale. Secondo l'ultimo
capoverso dell'art. 3, l'avviso deve contenere, a proposito delle
opposizioni alla cancellazione, la disposizione seguente:

    "Le opposizioni dovranno essere interposte per iscritto, al più tardi
entro il 31 marzo, all'Ufficio di esecuzione, presso il quale il patto di
riserva della proprietà è iscritto: l'opponente pagherà nello stesso tempo
le spese della comunicazione dell'opposizione all'acquirente (fr. 1.20;
se nel raggio locale, fr. 1.10);...".

    Un'autorità cantonale di vigilanza ha recentemente attirato la
nostra attenzione sul fatto che l'ammontare delle spese ivi indicato non
sarebbe più adeguato. In effetti, tale ammontare non si addice più alla
situazione attuale. Gli importi di fr. 1.10, rispettivamente di fr. 1.20
comprendono la tassa minima prevista per un atto giusta l'art. 7 della
Tariffa applicabile alla LEF (Tariffa) del 23 dicembre 1919 (80 cent.),
la tassa delle lettere secondo la tariffa postale in vigore quando il
regolamento del 29 marzo 1939 è stato promulgato (raggio locale, 10 cent.;
raggio generale, 20 cent.), e la tassa supplementare per la raccomandazione
giusta la citata tariffa (20 cent.). Sulla base della tariffa applicabile
alla LEF del 6 settembre 1957, del decreto del Consiglio federale (DCF)
del 14 dicembre 1964 sull'aumento delle tasse in materia d'esecuzione e
fallimenti, come pure dell'ordinanza d'esecuzione I del 10 settembre 1967
della legge federale sul servizio delle poste, le spese della comunicazione
dell'opposizione all'acquirente devono essere calcolate come segue:

    tassa di stesura per una mezza pagina (art. 7 cpv. 2

    tariffa, art. 1 DCF)  fr. 1.20

    tassa delle lettere   raggio locale  " -.20
          raggio generale  " -.30

    tassa supplementare per la raccomandazione    " -.50

    Le spese della comunicazione dell'opposizione all'acquirente
ammontano pertanto a fr. 1.90 quando l'acquirente abita nel raggio locale
dell'ufficio, a fr. 2.- quando l'acquirente abita all'infuori di questo
raggio.

    Se un ufficio usa moduli stampati o ciclostilati, la tassa di stesura e
quindi la somma delle spese sarà ridotta di 30 cent.; infatti, la tassa di
stesura per un modulo di mezza pagina ammonta a 90 cent., giusta l'art. 7
cpv. 1 tariffa e l'art. 1 DCF.