Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts
Collection des arrêts du Tribunal fédéral suisse
Raccolta delle decisioni del Tribunale federale svizzero

BGE 87 III 41



87 III 41

9. Kreisschreiben, Circulaire, Circolare No 35. (16. 10. 1961) Regeste

    Luftfahrzeuge als Gegenstand der Zwangsvollstreckung.

Text auf Deutsch

    Wir machen Sie auf folgende seit dem 1. Januar 1961 in Kraft stehenden
Erlasse aufmerksam:

    1.  das Genfer Abkommen vom 19. Juni 1948 über die internationale
Anerkennung von Rechten an Luftfahrzeugen;

    2.  das Bundesgesetz vom 7. Oktober 1959 über das Luftfahrzeugbuch
("Gesetz") und die Vollziehungsverordnung vom 2. September 1960 ("VV").

    Alle diese Erlasse sind gleichzeitig in der Sammlung der
eidgenössischen Gesetze, Jahrgang 1960 (S. 1245-1276) veröffentlicht
worden.

    I

    Das Eidgenössische Luftamt führt neben dem Luftfahrzeugregister
(wie es Art. 52 des Luftfahrtgesetzes vom 21. Dezember 1948 vorsieht,
eidg. GS 1950 I S. 471 ff.) nach dem erwähnten Gesetz vom 7. Oktober
1959 ein sog. Luftfahrzeugbuch. Dieses gestattet die Verpfändung von
Luftfahrzeugen ohne Besitzübertragung, nach ähnlichen Regeln, wie sie für
das Grundbuch und das Schiffsregister aufgestellt worden sind. Zu beachten
ist, dass die zum Verkehr zugelassenen Luftfahrzeuge nicht von Amtes
wegen, sondern nur auf Antrag des Eigentümers in das Luftfahrzeugbuch
aufgenommen werden. Ein nicht in dieses öffentliche Buch aufgenommenes
oder darin wieder gestrichenes Luftfahrzeug untersteht den Bestimmungen
des ZGB über Fahrnis (Art. 1 und 12 des Gesetzes). In diesem Fall ist es
auch in der Zwangsvollstreckung als Fahrnis zu betrachten; sonst aber
gelten die besondern Vorschriften des Gesetzes (Art. 52-60) und der VV
(Art. 39-44). Sie lehnen sich an die Bestimmungen des Schuldbetreibungs-
und Konkursgesetzes (SchKG) über dieVerwertung von Grundstücken an,
enthalten aber Abweichungen insbesondere für die örtliche Zuständigkeit,
die vom Gläubiger und vom Betreibungsamt zu beobachtenden Fristen und
die amtliche Verwaltung. Diese greift, sofern der Gläubiger nicht darauf
verzichtet, sogleich bei Anhebung einer Betreibung auf Pfandverwertung
Platz. Sie schliesst jedoch keine Mietzinssperre in sich. Im übrigen kann
sie vom Betreibungsamt selbst ausgeübt oder einem Dritten übertragen werden
(Art. 56 des Gesetzes; Botschaft des Bundesrates, BBl 1959 I S. 473 zu
Art. 56 des Entwurfs; Art. 41 VV). Für die Verwertung gelten die Art. 57 -
60 des Gesetzes und die Art. 42 - 44 VV.

    Was die ausländischen Luftfahrzeuge betrifft, so sind nach dem Genfer
Abkommen die Einträge der öffentlichen Bücher anderer Vertragsstaaten
gleichfalls zu beachten, und es ist das schweizerische Gesetz auf die
in einem solchen Buch aufgenommenen Luftfahrzeuge sinngemäss anwendbar
(Art. 1 des Abkommens, Art. 2 des Gesetzes).

    Hervorzuheben ist, dass der Eigentumserwerb des Ersteigerers
nur durch Beschwerde angefochten werden kann, wofür - abweichend von
Art. 136bis SchKG - eine Frist von 30 Tagen zur Verfügung steht (Art. 60
des Gesetzes). Bei ausländischen Luftfahrzeugen beträgt die Frist im
Anwendungsgebiet des Genfer Abkommens sechs Monate vom Tage der Verwertung
an (Art. VII Abs. 3 des Abkommens).

    II.

    Darüber, ob die Zwangsvollstreckung nach den besondern Bestimmungen
der eingangs genannten Erlasse durchzuführen sei, oder ob man es mit
gewöhnlicher Fahrnis zu tun habe, muss jeweilen von Anfang an Klarheit
geschaffen werden.

    Handelt es sich um ein schweizerisches Luftfahrzeug (oder um einen zu
einem solchen Fahrzeug gehörenden Gegenstand der in Art. 40 Abs. 1 und 2 VV
erwähnten Art), so hat bei Anhebung der Betreibung auf Pfandverwertung der
Gläubiger dem Betreibungsbegehren einen Auszug aus dem Luftfahrzeugbuch
oder gegebenenfalls eine Bescheinigung des Eidgenössischen Luftamtes,
dass kein Eintrag bestehe, beizulegen.

    Im Falle der Pfändung liegt es dem Betreibungsamt und im
Konkursverfahren der Konkursverwaltung ob, den entsprechenden Ausweis
einzuholen.

    Ist Gegenstand der Verwertung ein dem Genfer Abkommen unterstehendes
ausländisches Luftfahrzeug (vgl. die weite Begriffsumschreibung in
Art. XVI dieses Abkommens), so bedarf es eines beglaubigten Ausweises
der zuständigen ausländischen Behörde. Das Eidgenössische Luftamt erteilt
Auskunft darüber, ob man es mit einem Vertragsstaate zu tun hat, und teilt
auch die Adresse der für das betreffende Gebiet zuständigen ausländischen
Behörde mit.

    Nach Art. XIV des Abkommens können die Gerichts- und
Verwaltungsbehörden der Vertragsstaaten unmittelbar miteinander
verkehren. Zu diesen Behörden sind auch die schweizerischen Betreibungs-
und Konkursämter zu zählen. Ausserordentliche Konkursverwaltungen nehmen
die Rechtshilfe des Konkursamtes für den Verkehr mit dem Ausland in
Anspruch. Die Liquidatoren beim Vollzug eines Nachlassvertrages mit
Vermögensabtretung wenden sich zu diesem Zweck an die Nachlassbehörde.

    Die Gesuche an eine ausländische Behörde sind in einer der Sprachen
des Abkommens (französisch, englisch oder spanisch) abzufassen. Auf Wunsch
wird die schweizerische diplomatische oder konsularische Vertretung des
betreffenden Gebietes die Übersetzung und Übermittlung solcher Gesuche
besorgen.

    Für die Bekanntmachung der bevorstehenden Verwertung eines
ausländischen Luftfahrzeuges am Orte der Eintragung und für die
Benachrichtigung der Beteiligten gemäss Art. VII Abs. 2 lit. b des Genfer
Abkommens und Art. 43 Abs. 1 und 2 VV hat sich das Betreibungs- oder
Konkursamt ebenfalls, soweit nötig, der Vermittlung der schweizerischen
Auslandsvertretung jenes Ortes zu bedienen.

Texte en français

    Nous vous rendons attentifs aux actes législatifs suivants, entrés
en vigueur le 1er janvier 1961:

    1.  la Convention de Genève du 19 juin 1948 relative à la
reconnaissance internationale des droits sur aéronef;

    2.  la loi fédérale du 7 octobre 1959 sur le registre des aéronefs
(ci-après: la loi) et le règlement d'exécution du 2 septembre 1960
(ci-après: le règlement). Ces textes ont été publiés simultanément dans
le recueil des lois fédérales 1960, p. 1301 à 1332.

    I.

    L'Office fédéral de l'air tient, outre le registre matricule (prévu par
l'art. 52 de la loi sur la navigation aérienne du 21 décembre 1948, ROLF
1950 I 491 ss.), un registre des aéronefs conformément à la loi précitée
du 7 octobre 1959. Ce registre permet la mise en gage des aéronefs sans
transfert de la possession, suivant des règles analogues à celles qui ont
été édictées en matière de registre foncier et de registre des bateaux. Il
convient de remarquer que les aéronefs admis à circuler ne sont pas
portés d'office au registre des aéronefs, mais seulement sur la demande
du propriétaire. S'il n'est pas inscrit dans ce registre public ou s'il
y a été radié, un aéronef est soumis aux dispositions du code civil sur
les choses mobilières (art. 1er et 12 de la loi). Dans cette hypothèse,
il doit être aussi traité comme une chose mobilière dans l'exécution
forcée; dans le cas contraire, en revanche, les dispositions spéciales
de la loi et du règlement s'appliquent (respectivement, art. 52 à 60, 39
à 44). Elles renvoient aux règles de la loi sur la poursuite pour dettes
et la faillite (LP) visant la réalisation forcée des immeubles, mais s'en
écartent parfois, notamment pour 1c for, les délais impartis au créancier
et à l'office des poursuites et l'administration d'office. Celle-ci est
prévue dès l'introduction d'une poursuite en réalisation de gage, à moins
que le créancier n'y renonce. Elle n'entraîne pas toutefois un blocage
des loyers. L'office peut lui-même s'en charger ou la confier à un tiers
(art. 56 de la loi; Message du Conseil fédéral, FF 1959 I p. 471, ad
art. 56 du projet; art. 41 du règlement). La réalisation s'opère d'après
les art. 57 à 60 de la loi et 42 à 44 du règlement.

    Pour les aéronefs étrangers, la Convention de Genève impose de traiter
de la même façon les inscriptions opérées dans le registre public d'un
autre Etat contractant, et la loi suisse s'applique par analogie aux
aéronefs portés sur un tel registre (art. I de la Convention, art. 2 de
la loi).

    Il convient de souligner que l'acquisition de la propriété par
l'adjudicataire ne peut être attaquée qu'au moyen de la plainte, dans un
délai de trente jours - en dérogation à l'art. 136 bis LP (art. 60 de la
loi). Pour les aéronefs étrangers, et dans le domaine d'application de
la convention, le délai est de six mois à compter de la vente (art. VII
al. 3 de la convention).

    II.

    Le cas échéant, on fixera avec clarté et dès le principe si l'exécution
forcée doit s'opérer d'après les dispositions spéciales des textes
cités au début de la présente circulaire ou si elle porte sur une chose
mobilière ordinaire.

    S'agissant d'un aéronef suisse (ou d'un objet s'y rattachant et
visé par l'art. 40 al. 1 et 2 du règlement), le créancier doit joindre
à la réquisition de poursuite en réalisation de gage soit un extrait du
registre des aéronefs, soit l'attestation, par l'Office fédéral de l'air,
qu'il n'existe aucune inscription.

    En cas de saisie ou de faillite, il incombe à l'office des poursuites
ou à l'administration de la faillite de se faire produire l'un ou l'autre
document.

    S'agissant de la réalisation d'un aéronef étranger soumis aux règles
de la Convention de Genève (cf. la définition précise de l'art. XVI de
cette convention), on exigera une attestation certifiée conforme délivrée
par l'autorité étrangère compétente. L'Office fédéral de l'air renseigne
sur le point de savoir si l'on est en présence d'un Etat ayant adhéré
à la convention et indique en outre l'adresse de l'autorité étrangère
compétente pour le territoire intéressé.

    D'après l'art. XIV de la convention, les autorités judiciaires et
administratives des Etats contractants peuvent correspondre directement
entre elles. Cela concerne aussi les offices suisses de poursuites
et de faillite. L'administration spéciale de la faillite recourra aux
services de l'office des faillites dans ses rapports avec l'étranger. Les
liquidateurs chargés de l'exécution d'un concordat par abandon d'actif
s'adresseront à l'autorité concordataire.

    Les requêtes adressées à une autorité étrangère seront rédigées dans
une des langues de la convention (français, anglais et espagnol). Sur
demande, les représentations diplomatiques et consulaires suisses se
chargeront de traduire et de notifier les requêtes concernant le territoire
sur lequel s'exerce leur juridiction.

    Le cas échéant les offices de poursuites et de faillite requerront
également leur concours pour la publication, au lieu de l'immatriculation,
de la vente d'un aéronef étranger et pour aviser les intéressés
conformément aux art. VII al. 2 litt. b de la Convention de Genève et 43
al. 1 et 2 du règlement.

Testo in italiano

    Richiamiamo la vostra attenzione sugli atti legislativi seguenti,
entrati in vigore il 10 gennaio 1961:

    1.  La convenzione di Ginevra del 19 giugno 1948 concernente il
riconoscimento internazionale dei diritti sugli aeromobili;

    2.  la legge federale del 7 ottobre 1959 sul registro aeronautico
(qui appresso: la legge) e la relativa ordinanza d'esecuzione del 2
settembre 1960 (qui appresso: ordinanza).

    Tutte queste norme sono state contemporaneamente pubblicate nella
Raccolta delle leggi federali 1960, pag. 1297 e 1330.

    I.

    L'Ufficio aeronautico federale tiene, oltre al registro degli
aeromobili (previsto all'art. 52 della legge federale sulla navigazione
aerea del 21 dicembre 1948, RULF 1950 I 479), un registro aeronautico
conformemente alla citata legge del 7 ottobre 1959. Questo registro
permette la costituzione di pegni sugli aeromobili senza trasferimento del
possesso, secondo regole analoghe a quelle emanate in materia di registro
fondiario e di registro del naviglio. Va rilevato che gli aeromobili
ammessi alla circolazione sono iscritti nel registro aeronautico
non d'ufficio, ma soltanto a domanda del proprietario. Un aeromobile
non iscritto in questo registro pubblico o successivamente radiato, è
sottoposto alle disposizioni del Codice civile sulle cose mobili (art. 1
e 12 della legge). In tal caso, esso deve pure essere considerato come
cosa mobile nell'esecuzione forzata; altrimenti, si applicano le speciali
disposizioni della legge e dell'ordinanza (rispettivamente, art. 52 a 60,
39 a 44). Queste rinviano alle norme della legge sull'esecuzione e sul
fallimento (LEF) riferentisi alla realizzazione forzata degli immobili,
ma talvolta se ne scostano, in particolare per il foro, i termini
assegnati al creditore e all'ufficio esecuzioni, e per l'amministrazione
d'ufficio. Questa è prevista all'atto del promovimento di un'esecuzione per
la realizzazione del pegno, a meno che il creditore vi rinunci. Essa non
trae tuttavia seco un blocco dei fitti. Peraltro, l'Ufficio può incaricarsi
lui medesimo di detta amministrazione o affidarla a un terzo (art. 56 della
legge; Messaggio del Consiglio federale, FF 1959 Ed. francese I p. 471
ad art. 56 del progetto; art. 41 dell'ordinanza). Per la realizzazione
sono applicabili i disposti degli art. 57 a 60 della legge e 42 a 44
della ordinanza.

    Per quanto concerne gli aeromobili stranieri, la convenzione di
Ginevra impone pure di tener conto delle iscrizioni effettuate nel
registro pubblico di un altro Stato contraente, e la legge svizzera si
applica per analogia agli aeromobili intavolati in un siffatto registro
(art. I della Convenzione, art. 2 della legge).

    Occorre rilevare che l'acquisto della proprietà da parte
dell'aggiudicatario può essere impugnato soltanto mediante ricorso,
per il quale, in deroga all'art. 136 bis LEF (art. 60 della legge),
è previsto un termine di trenta giorni. Per gli aeromobili stranieri e
nel campo d'applicazione della convenzione, il termine è di sei mesi a
contare dalla vendita (art. VII cpv. 3 della Convenzione).

    II.

    Si deve stabilire ogni volta, con chiarezza e sin dal principio,
se l'esecuzione forzata debba essere eseguita secondo le disposizioni
speciali dei testi citati all'inizio della presente circolare oppure se
essa concerne una cosa mobile ordinaria.

    Se si tratta di un aeromobile svizzero (o di un oggetto che vi si
riferisce e del genere di cui all'art. 40 cp. 1 e 2 dell'ordinanza), il
creditore deve allegare alla domanda d'esecuzione per la realizzazione del
pegno o un estratto del registro aeronautico o un attestato dell'Ufficio
aeronautico federale provante che non esiste nessuna iscrizione.

    In caso di pignoramento o di fallimento, incombe all'ufficio
esecuzione, rispettivamente all'amministrazione del fallimento, di esigere
la produzione dell'uno o dell'altro documento.

    Se si tratta della realizzazione di un aeromobile straniero sottoposto
alle regole della convenzione di Ginevra (cfr. la precisa definizione
dell'art. XVI di detta convenzione), si deve esigere un attestato,
certificato conforme, rilasciato dall'autorità straniera competente.
L'Ufficio aeronautico federale dà informazioni sulla questione a sapere
se ci si trovi in presenza di uno Stato che ha aderito alla convenzione
e comunica inoltre l'indirizzo dell'autorità straniera competente per il
territorio interessato.

    Secondo l'art. XIV della convenzione, le autorità giudiziarie
e amministrative degli Stati contraenti possono corrispondere
direttamente tra loro. Tra queste autorità vanno annoverati anche uffici
svizzeri d'esecuzione e fallimenti. Nei suoi rapporti con l'estero,
l'amministrazione speciale del fallimento fa capo ai servizi dell'ufficio
dei fallimenti. I liquidatori incaricati della esecuzione di un concordato
con abbandono dell'attivo si rivolgono all'autorità del concordato.

    Le richieste indirizzate a un'autorità straniera devono essere redatte
in una delle lingue della convenzione (francese, inglese e spagnuolo). A
domanda, le rappresentanze diplomatiche e consolari di Svizzera si
incaricano di tradurre e di notificare le richieste concernenti il
territorio sul quale si esercita la loro giurisdizione.

    Dato il caso, gli uffici esecuzione e fallimenti devono chiedere la
collaborazione di dette rappresentanze, per la pubblicazione al luogo
dell'immatricolazione della vendita di un aeromobile straniero e per
avvisare gli interessati conformemente agli art. VII cp. 2 lett. b della
convenzione di Ginevra e 43 cp. 1 e 2 dell'ordinanza.