Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts
Collection des arrêts du Tribunal fédéral suisse
Raccolta delle decisioni del Tribunale federale svizzero

BGE 138 IV 124



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Urteilskopf

138 IV 124

18. Auszug aus dem Urteil der Strafrechtlichen Abteilung i.S. X. gegen
Staatsanwaltschaft Oberwallis (Beschwerde in Strafsachen)
6B_518/2011 vom 14. Mai 2012

Regeste

Art. 117 und 237 Ziff. 2 StGB; fahrlässige Tötung; fahrlässige Störung des
öffentlichen Verkehrs; Lawinenniedergang.
Verkehrssicherungspflicht des Pisten- und Rettungschefs in einem Skigebiet.
Anforderungen an die Sorgfaltspflichten bei der Beurteilung der Lawinengefahr
im Hinblick auf die Sperrung von Skipisten (E. 4.4).

Sachverhalt ab Seite 124

BGE 138 IV 124 S. 124

A. Am 19. Januar 2008 gegen 14.30 Uhr gingen im Skigebiet "Rothorn paradise"
auf der rund 500 Meter hohen Flanke zwischen Oberrothorn und dem nordwestlich
davon gelegenen Punkt 3242 spontan zwei Lawinen nieder. Das Anrissgebiet der
ersten, nördlicheren und ca. 750 Meter langen Lawine im Gebiet "Chummenchlene"
befand sich auf etwa 3100 m.ü.M. Die Lawinen verschütteten die nicht gesperrte
Piste Nr. 14/15 "Tufterchumme". A. befand sich auf dieser Piste und wurde durch
die erste Lawine erfasst und verschüttet. Er konnte ausgegraben und ins Spital
Visp geflogen werden, jedoch überlebte er nicht. X. war Pisten- und
Rettungschef Nord der Zermatt Bergbahnen AG.

B. Das Bezirksgericht Visp sprach X. mit Urteil vom 25. November 2009 vom
Vorwurf der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Störung des öffentlichen
Verkehrs frei.
Eine von der Staatsanwaltschaft Oberwallis dagegen erhobene Berufung hiess das
Kantonsgericht Wallis mit Urteil vom 30. Juni 2011 gut. Es sprach X. der
fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Störung des öffentlichen Verkehrs
schuldig und verpflichtete ihn, 120
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Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten. Den Vollzug der Strafe schob es bei
einer Probezeit von zwei Jahren auf.

C. X. führt Beschwerde in Strafsachen ans Bundesgericht. Er beantragt, er sei
vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Störung des
öffentlichen Verkehrs freizusprechen.

D. Das Kantonsgericht Wallis und die Staatsanwaltschaft Oberwallis beantragen
in ihren Vernehmlassungen, die Beschwerde sei abzuweisen. Mit Eingabe vom 27.
April 2012 nahm X. sein Recht zur Replik wahr.
Aus den Erwägungen:

Erwägungen

4.

4.4.1 Bei Lawinenunfällen steht die Frage nach der Voraussehbarkeit der
Lawinengefahr respektive nach der Wahrscheinlichkeit eines Lawinenniedergangs
im Vordergrund. Diese Frage muss aus der Sicht des Verantwortlichen für die
Lawinensicherheit im Zeitpunkt vor dem Unfall beantwortet werden (GIUSEP NAY,
Der Lawinenunfall aus der Sicht des Strafrichters, Zeitschrift für Gesetzgebung
und Rechtsprechung in Graubünden [ZGRG] 13/1994 S. 57). Das Skigebiet "Rothorn
paradise" befindet sich im südlichen Oberwallis. Das Lawinenbulletin Nr. 72 für
den Samstag, 19. Januar 2008, wurde vom Eidgenössischen Institut für Schnee-
und Lawinenforschung (nachfolgend: SLF) am Vortag um 17.00 Uhr mit der
Überschrift "Mit markanter Erwärmung heikle Lawinensituation" herausgegeben. Es
hielt insbesondere fest, am ungünstigsten sei der Aufbau der Schneedecke unter
anderem im südlichen Oberwallis. In der Schneedecke seien kantig aufgebaute
Schichten mit nur wenig Festigkeit eingelagert. Spontane oder künstliche
Lawinenauslösungen seien nach wie vor möglich. Die Nullgradgrenze steige im
Westen gegen 3000 m.ü.M. Es bestehe eine erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3).
Mit der Erwärmung und Sonneneinstrahlung steige die Auslösebereitschaft von
Lawinen im Tagesverlauf an. Im südlichen Oberwallis befänden sich die
Gefahrenstellen an Steilhängen aller Expositionen oberhalb von 1800 m.ü.M.
Der Begriff der Lawinengefahr beinhaltet die Eintretenswahrscheinlichkeit und
das mögliche Ausmass von Lawinen in einer Region. Die Gefahr von spontanen
Lawinen bei "erheblicher Gefahr" wird folgendermassen beschrieben: "(...) Die
Gefahr von spontanen Lawinenabgängen kann sehr unterschiedlich sein: Bei
schwachem Schneedeckenaufbau und geringen Schneehöhen muss nur fallweise mit
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Lawinen mittleren Ausmasses gerechnet werden. Wird die Stufe bei
Neuschneesituationen oder in Verbindung mit der (tageszeitlich bedingten)
Erwärmung ausgegeben, so muss je nach Witterungseinfluss vereinzelt aber auch
mit grossen Abgängen gerechnet werden. Dies bedingt in der Folge Sprengaktionen
(v.a. bei Neuschnee) oder zeitlich befristetes Sperren (v.a. bei Erwärmung) für
exponierte Teile von Verkehrswegen und vor allem im Bereich der zu sichernden
Schneesportabfahrten. (...)" (vgl. Gutachten des SLF vom 1. Dezember 2008;
Interpretationshilfe des SLF zum Lawinenbulletin, 11. Ausgabe 2011
[nachfolgend: Interpretationshilfe]).

4.4.2 Die Vorinstanz zieht ein Gutachten vom SLF vom 1. Dezember 2008 inklusive
Ergänzungsgutachten heran. Die Expertise setzt sich mit den örtlichen
Gegebenheiten und den Verhältnissen am Unfalltag sowie in der Zeit davor
ausführlich auseinander. Der Gutachter gelangt zum Ergebnis, dass sich die
Verantwortlichen "weitgehend korrekt" verhalten hätten, auch wenn sie die sich
verschärfende Lawinengefahr "etwas spät" erkannt hätten. Die Verspätung sei "zu
einem gewissen Grad verständlich". Ihnen sei zugutezuhalten, dass die sehr
markante Erwärmung für den Monat Januar eher nicht alltäglich sei.

4.4.3 Indem die Vorinstanz im Rahmen der Beweiswürdigung die im Unfallzeitpunkt
herrschende meteorologische Situation nicht zu Gunsten des Beschwerdeführers
wertet, weicht sie von der Einschätzung des SLF ab. Es fragt sich, ob dazu
triftige Gründe bestehen (vgl. BGE 136 II 539 E. 3.2 S. 547 f.; BGE 133 II 384
E. 4.2.3 S. 391; BGE 132 II 257 E. 4.4.1 S. 269; je mit Hinweisen). In den
Tagen vor dem Unfall lag die Mittagstemperatur auf rund 3000 m.ü.M.
mehrheitlich bei etwa -10 bis -8 Grad (vgl. das Diagramm im Gutachten). Die
sehr markante Erwärmung mit einer Nullgradgrenze auf 3000 m.ü.M. war bereits am
Vortag des Unfalls klar prognostiziert worden (so gemäss Gutachten). Mithin sah
sich der Beschwerdeführer nicht von einer Wetterlage überrascht, die sich
anders als angekündigt präsentierte. Weshalb die voraussehbare Erwärmung das
vom Beschwerdeführer gewählte und vom Gutachter als verspätet bezeichnete
Vorgehen in einem milderen Licht erscheinen lassen sollte, ist in der Tat nicht
erkennbar. Entgegen der Einschätzung des Gutachters kann in diesem Zusammenhang
nicht relevant sein, dass sich der genaue Zeitpunkt eines (natürlichen)
Lawinenabganges unbestrittenermassen nicht bestimmen lässt. Auf jeden Fall
verfällt die Vorinstanz nicht in Willkür, indem sie triftige Gründe für ein
Abweichen in dieser Frage bejaht
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und das verspätete Vorgehen nicht auf Grund der markanten Erwärmung
relativiert.

4.4.4 Im südlichen Oberwallis war der Schneedeckenaufbau ungünstig, und am 19.
Januar 2008 erfolgte die Erwärmung wesentlich durch die Zufuhr warmer
Luftmassen. Beide Faktoren blieben laut Einschätzung der Experten vom
Beschwerdeführer unbeachtet. Die mangelnde Festigkeit der Schneedecke war nach
den vorinstanzlichen Feststellungen erkennbar und dem Beschwerdeführer bekannt.
Ob Entsprechendes auch für die durch die Luftmassen verursachte Erwärmung gilt,
stellt die Vorinstanz nicht ausdrücklich fest. Hingegen verweist sie zutreffend
auf das Lawinenbulletin. Danach stieg die Auslösebereitschaft im Tagesverlauf
durch Erwärmung und Einstrahlung und befanden sich die Gefahrenstellen an
Steilhängen aller (und demnach nicht nur südlicher) Expositionen oberhalb von
1800 m.ü.M. Mithin bestand eine gleichlautende Warnung für alle Steilhänge ab
einer bestimmten Höhe ungeachtet ihrer Ausrichtung. Es waren somit nach den
zutreffenden Erwägungen der Vorinstanz keine Hinweise vorhanden, dass von
südwestlichen Hängen durch eine kürzere respektive weniger intensive
Sonneneinstrahlung eine kleinere Gefahr ausgehen würde (vgl. auch
Interpretationshilfe, a.a.O.: Danach ist an den als "Gefahrenstellen" besonders
gefährlich bezeichneten Geländeteilen die Lawinensituation am gefährlichsten.
An den übrigen Stellen ist die Lawinengefahr meist tiefer). Das Gutachten legt
dar, dass der Beschwerdeführer fälschlicherweise von einer typischen
Frühjahrssituation ausgegangen ist.
Der Beschwerdeführer wies im Unfallzeitpunkt eine rund 14-jährige Erfahrung als
Pisten- und Rettungschef im Rothorngebiet auf und hat 1994 die Berufsprüfung
zum "Fachmann im Pisten- und Rettungsdienst" erfolgreich abgelegt. Die unter
dem Titel "Die Verkehrssicherungspflicht für Schneesportabfahrten"
herausgegebenen Richtlinien der Seilbahnen Schweiz, auf welche der
Stellenbeschrieb des Beschwerdeführers nach den zutreffenden Erwägungen der
Vorinstanz verweist, halten unter anderem Folgendes fest: Die Sicherung von
Lawinengefahr setzt eine ständige und genaue Beurteilung der allgemeinen und
der örtlichen Wetter- und Schneeverhältnisse voraus (Ziffer 116). Die örtliche
Beurteilung der Lawinengefahr erfolgt gemäss Ziffer 118 durch eine sachkundige,
mit den örtlichen Verhältnissen bestens vertraute Person, welche unter anderem
die Geländeverhältnisse, die Windeinwirkung sowie die Temperatur und Strahlung
zu beachten hat. Auf Grund der Informationen durch das
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Lawinenbulletin und gestützt auf die Ausbildung und langjährige Berufserfahrung
des Beschwerdeführers sowie die Anforderungen an die von ihm ausgeübte Funktion
ist zu schliessen, dass er sämtliche relevanten Faktoren frühzeitig hätte
berücksichtigen müssen und die Wetterbedingungen pflichtwidrig unzutreffend
interpretierte respektive pflichtwidrig von einer (in Wahrheit nicht
bestehenden) typischen Frühjahrssituation ausging.

4.4.5 Da der Beschwerdeführer um 14.00 Uhr die Piste "Rotweng" sperrte und in
der Folge die Verhältnisse bei der Unfallpiste überprüfen wollte, ist er, wie
er richtig festhält, früher als in den Vorjahren sonst üblich zur
Pistensperrung geschritten. Die Vorinstanz gelangt zum zutreffenden Ergebnis,
dass dies den Beschwerdeführer nicht zu entlasten vermag und er mit einer
Schliessung der Piste "Tufterchumme" oder mit Abklärungen vor Ort nicht bis zum
frühen Nachmittag zuwarten durfte. Der Beschwerdeführer hält dafür, es habe
sich ein (erlaubtes) Restrisiko verwirklicht. Dem kann nicht gefolgt werden.
Die Grenze zwischen erlaubtem und unerlaubtem Restrisiko wird insbesondere nach
der voraussehbaren Lawinengefahr und ihren möglichen Folgen festgelegt (NAY,
a.a.O., S. 58). Die verschiedenen im Lawinenbulletin aufgeführten Umstände mit
spezieller Hervorhebung der Situation im südlichen Oberwallis (E. 4.4.1
hievor), die wie prognostiziert eingetretene markante und weit
überdurchschnittliche Erwärmung, die grossen sowie mehrheitlich nicht
entladenen und rund 40 Grad steilen Anrissgebiete mit Schwimmschnee und die in
der Region Zermatt in der Woche vor dem Unfalltag abgegangenen Lawinen waren
Faktoren, die insgesamt für eine voraussehbare Lawinengefahr respektive eine
erhöhte Wahrscheinlichkeit eines (erneuten) Lawinenniedergangs sprachen. Zudem
erwartete man, dass sich die heikle Lawinensituation am Unfalltag in der
zweiten Tageshälfte verschärfen würde. Darüber hinaus war damit zu rechnen,
dass Lawinen auf Grund des schlechten Schneedeckenaufbaus auch ein grösseres
Ausmass annehmen und die präparierte Piste "Tufterchumme" gefährden würden (so
gemäss Gutachten und gemäss Ergänzungsgutachten).
Wird berufsmässig aus einem gefährlichen Unternehmen Gewinn erzielt, ist der
Verantwortliche streng zu beurteilen und sind an seine
Verkehrssicherungspflichten hohe Anforderungen zu stellen (WILLY PADRUTT,
Grenzen der Sicherungspflicht für Skipisten, ZStrR 103/1986 S. 386 f.). Auf
einer gepflegten Skipiste darf der Skifahrer wesentlich höhere Anforderungen in
Bezug auf Schutz vor alpinen
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Gefahren stellen als auf einer nur markierten, nicht aber gespurten und
unterhaltenen Abfahrt (ANDREAS GERBER, Strafrechtliche Aspekte von Lawinen- und
Bergunfällen, 1979, S. 184). Gleichwohl dürfen beim Skisport diese
Anforderungen an den Sorgfaltsmassstab mit Rücksicht auf die Eigenart des
alpinen Geländes nicht überspannt werden (PADRUTT, a.a.O., S. 387). Indem der
Beschwerdeführer nach den tatsächlichen Feststellungen der Vorinstanz am Morgen
des 19. Januar 2008 einzig das Lawinenbulletin konsultierte und bis am frühen
Nachmittag keine weiteren Abklärungen vor Ort vornahm, liess er im Ergebnis die
fragliche Piste offen, ohne ihre Sicherheit abgeklärt zu haben. Damit trug er
den genannten Faktoren nicht Rechnung. Diese legten, ungeachtet allfälliger
Erfahrungssätze aus früheren Wintern, eine intensive Beobachtung der Situation
nahe und erlaubten insbesondere nicht, die örtlichen Wetter- und
Schneeverhältnisse in der ersten Tageshälfte (respektive bis in den frühen
Nachmittag) gänzlich ungeprüft zu lassen. Indem der Beschwerdeführer in diesem
Sinne untätig blieb, hat er die Grenzen des erlaubten Risikos überschritten und
die ihm als Pisten- und Rettungschef obliegenden Sorgfaltspflichten verletzt.

4.4.6 Die Vorinstanz bejaht die Vorhersehbarkeit des Erfolgseintritts zu Recht.
Auf ihre Erwägungen kann verwiesen werden. Auch die Vermeidbarkeit ist zu
bejahen. Hätte der Beschwerdeführer wie geboten im Laufe des Morgens respektive
bis zum Mittag (und nicht erst am Nachmittag) die örtlichen Wetter- und
Schneeverhältnisse mit der zu erwartenden Sorgfalt analysiert, hätte er mit
einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit das Ausmass der Lawinengefahr erkannt
und wäre er höchstwahrscheinlich nicht von einer typischen Frühjahrssituation
ausgegangen. Dadurch hätte er die gefährdeten Pisten frühzeitig gesperrt und
wäre der Unfall ausgeblieben.

4.4.7 Der Schuldspruch wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Störung des
öffentlichen Verkehrs verletzt kein Bundesrecht. Ob der Beschwerdeführer eine
Sorgfaltspflichtverletzung beging, indem er (abgesehen von einer Sprengkarte)
über kein Sicherungskonzept verfügte, braucht nicht weiter geprüft zu werden.